Mittwoch, 15. August 2018

Sonnendruck auf Wenzhou Papier

Wie war das noch im letzten Jahr bei der Sommerpost zum Thema „Sonnendruck“? Ich kann mich erinnern, dass etliche Teilnehmerinnen wegen zu wenigen Sonnenstunden Probleme hatten, fristgerecht mit ihrer Cyanotypie fertig zu werden, und auf andere Techniken auswichen. Auch den Sonnendruck mit Seidenmalfarben, den ich später für mein Insekten-Album haben wollte, musste ich in den Backofen legen. Das Ergebnis hatte mich nicht besonders überzeugt, denn die Konturen waren durch den langen Trocknungsprozess ziemlich verschwommen. 

Solche Ausreden gibt es in diesem Jahr nicht. Sonne ist reichlich vorhanden. Für ein Album, das hoffentlich bis zum Ende des Jahrzehnts fertig wird (räusper), wollte ich einen schnellen Sonnendruck aus alten Seidenmalfarben machen, diesmal aber nicht auf Stoff sondern auf dem erstaunlichsten Papier das ich kenne: Wenzhou Papier (erhältlich bei Jeromin). Es ist hauchdünn, weich, saugfähig und sehr stabil. Mit Gel Medium aufgeklebt ist es fast unsichtbar, sodass nur noch sichtbar bleibt was man zuvor darauf gemalt, gedruckt, geschrieben oder sonst wie aufgebracht hat. Magic!! 

Ich legte also draußen in die Sonne auf ein Stück mit Seidenmalfarbe bepinseltes Wenzhou Papier eine Schablone. Schon nach kurzer Zeit war das Papier trocken und meine Reproduktion so wunderschön klar und deutlich auf dem Papier, dass ich sie euch zeigen muss.





Ich liebe diese kleinen Blasen und Strukturen im Hintergrund und das kräftige Motiv, das sich wohl durch die Geschwindigkeit der Trocknung und die Wahl des Papieres so randscharf zeigt. An einigen Stellen sieht man deutlich, dass meine braune Seidenmalfarbe auch grüne Pigmente enthält, die sich durch den Prozess abgetrennt haben.

Bezugsquelle und Anleitung findet ihr bei den Verlinkungen und ich hoffe, auch die Sonne bleibt noch eine Weile. Viel Spaß!



8 Kommentare:

  1. ja, die sonnenfärberei hätte wirklich dieses jahr stattfinden sollen! ich glaube, ich hätte hundert drucke gemacht...
    das papier scheint wirklich genial zu sein. ich suche schon länger nach einem saugfähigen, dass sich auch für ecoprints eignet. meinst du, man kann es auch zusammenrollen?
    deine drucke sind wunderschön geworden und machen lust es auszuprobieren.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe mano,

      das Papier lässt sich hervorragend rollen und ist gut geeignet für alles, was mit Feuchtigkeit/Wasser zusammenhängt. Ich habe zwar noch keine Eco Prints damit gemacht, aber im Herbst werde ich mal einen Versuch machen.

      Liebe Grüße
      ela

      Löschen
  2. Das sieht ja ganz und gar wunderbar aus! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. So edel und fein. Gefällt mir sehr gut! Lg Maren

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja wirklich ein wundersames Papier! Und die Drucke sehen perfekt aus. Nach meinem Urlaub habe ich etwas "aufgeholt" beim Bloglesen und hänge hier noch einen Kommentar zu deinem Fotopost dran - herrlisch, deine Ideen!!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, ich hänge auch (vor allem mit den Kommentaren) gewaltig hinterher und Besserung ist nicht in Sicht.

      Gutes Eingewöhnen wünscht
      ela

      Löschen
  5. Toll geworden, gerade diese Blasenstruktur auf dem Hintergrund macht diesen Sonnendruck sehr interessant und lebendig! Wenzhou-Papier, das sollte ich mir merken. Natürlich habe ich auch bei dieser Sonneneinstrahlung in diesem Sommer an Cyanotypie gedacht... noch bin ich nicht dazu gekommen...
    Schönes Wochenende - Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön geworden. Ich arbeite bei Collagen sehr gerne mit dem Papier. Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.