Donnerstag, 23. August 2018

Bleichtechnik – ein Sommerprojekt

Heute zeige ich euch wieder ein Projekt, das man vorzugsweise draußen im Garten, also jetzt im Sommer in Angriff nimmt: das Bleichen. Bleichmittel haben einen sehr unangenehmen, intensiven Geruch. Diesen zwangsweise einzuatmen ist sicher nicht gesund, wenn man damit in der Küche hantiert, wie ich bei meinem ersten Versuch.

Ich hatte mir diesmal eine ganz andere Vorgehensweise überlegt. Nach Art von Naturdrucken wollte ich Blätter direkt mit Bleichmittel bepinseln und davon Abdrucke auf Tonkarton machen oder im Negativ-Verfahren mit der getränkten Malerrolle den Karton ausbleichen, wobei meine gesammelten Blätter als Schablonen fungieren sollten.

Auf den Bildern seht ihr, was meine Sprachakrobatik nicht hinkriegt.



Bevor ich loslegte, klebte ich aus verschiedenen farbigen Tonkartons einen Teststreifen, strich einmal mit dem Pinsel Bleichmittel über die Reihe und sah kurz danach, welche Sorten sich am besten für meine Aktion eignen.



Um zu vermeiden, dass meine Blatt-Schablonen beim Darüberrollen verrutschen, klebte ich oberhalb der Arbeitsfläche einen dünnen Stoff an, der für das Bleichmittel durchlässig genug war. Das hat super funktioniert.




Fix war eine stattliche Anzahl von Abdrucken entstanden, die nun darauf wartet, zu etwas Sinnvollem verarbeitet zu werden. Kommt Zeit – kommt Rat. Eigentlich wollte ich für ein unfertiges Album nur ein (in Ziffern: 1) schönes Exemplar der Bleichtechnik haben. Aber dachte jemand, ich wäre zu bremsen, wenn es gerade so gut flutscht??









4 Kommentare:

  1. Hm sieht ganz schön edel aus! das Gesamtbild, alle diese Farbtöne, gefallen mir sehr! Abendgrüße, Eva

    AntwortenLöschen
  2. Wieder mal sehr clever, den Tonpapier-Reaktionstest zu machen vorher! Stimmt, nicht alle gefärbten Papiere reagieren gleich stark...und interessant ist dann auch immer die neue Farbe! Klasse sieht es aus mit den Blattdrucken, besonders die so schön 'angeknabbert' sind.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. ja der Geruch ist wirklich entsezlich, mit stoff habe ich ma was versucht. Die reaktionen auf dem Papier sind sehr spannend.Schablonenmäßig läßt sich da sicher auch noch experimentieren.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  4. Cool, was du wieder veranstaltet hast! Deine Ideen regen immer zum Nachmachen an! Danke!!!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.