Montag, 27. August 2018

Fotografie – ein 15fünfzehn-Collagenheft

In meinem vorerst letzten Beitrag zum Thema Fotografie zeige ich euch heute mein gerade fertig gewordenes 15fünfzehn Heft (Format 15 x 15 cm) mit alten Originalfotos, neuen Reproduktionen und einem aktuellen Farbbild.
 

Das Titelfoto habe ich mit Stickgarn umhäkelt. Die schwarzen Moosgummi-Buchstaben stammen aus einer Fertigpackung.
 
Das Foto links ist mit einer Schleife aus Geschenkband verziert. Im Hintergrund habe ich nuvo Crystal Drops aufgetragen, die dreidimensional auftrocknen.
 

Die roten Steppnähte im Bild der „Sprösslinge“ sind nur aufgemalt.
 
Der kleine Soldat auf der rechten Seite ist mit Kreuzstichen aus rotem Garn eingefasst. Die maschinengestickte Blume daneben war, so weit ich weiß, eine Gegengabe aus einer WHW/Winterhilfswerk-Spendensammlung, die Anfang der 30er Jahre deutschlandweit in großem Umfang durchgeführt wurde. Jemand sagte, es hätte solche Blumen auch als Zugabe beim Kauf bestimmter Zigarettenmarken gegeben.
 
Auf diesen Seiten habe ich Stoffe von abgetragenen Kleidungsstücken der Personen verwendet, die auch im Foto zu sehen sind – ein Stück vom alten Kinderkleidchen und einen Flicken aus dem Jackett, dass zu eng geworden ist.
 

Links: mit grünem Taschentuchgarn umhäkeltes Foto von meinem Vater und mir. Rechts: Fransen rings um einem Bild von Oma mit Enkel, Teddy und Äffchen. Die gleichmäßigen Abstände der Einstichlöcher habe ich mit einem Kopierrädchen vorgepiekst.
 
Auf der Rückseite ist alles gestickt was rot ist.
 
Dieses kleine, dünne Heft hat eine Menge Arbeit gemacht, deshalb darf ich es gleich zweimal verlinken – bei Susannes Papierliebe ist heute noch Fotografie gefragt und Christina sammelt wieder 15fünfzehn-Hefte.
 
 


7 Kommentare:

  1. Superschön ist dieses persönliche Fotoalbum geworden, Ela, und man sieht, wie viel liebevolle Arbeit hier drinsteckt! Ich staune, dass du noch alte Kleidung von früher hast...ganz toll, die Idee, sie mit ins Heftchen zu nehmen!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein ganz phantastisches Heft geworden!! So viele verschiedene Techniken und so viele Gedanken stecken darin - ich bin begeistert!
    Ganz lieben Dank für's Verlinken und herzliche Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. wow! was für eine arbeit!! dein heft ist so liebevoll mit persönlichem gestaltet und wird sicher für dich immer etwas ganz besonderes sein.
    liebe grüße
    mano
    danke nochmal für deine tipps!!

    AntwortenLöschen
  4. Boah, liebe Ela, dein Heft ist aber auch wunderschön geworden, da hat sich die viele Arbeit sehr gelohnt! Was für ein Schätzchen und ganz tolle Fotografien mit Papier, Garn und STick - und...ach, ich mag es einfach!!!! Richtig klasse ist das geworden! DA freue ich mich sehr, dass du es bei mir verlinkt hast, vielen Dank. Ganz lieben Gruß! Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ein ganz tolles Büchlein ist das geworden. Ich ziehe meinen Hut!!
    <LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Dieses Heft gefällt mir ausgesprochen gut und da alles einen sehr persönlichen Bezug hat auch ganz besonders,Komlpiment!
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön, liebe Ela! Und wie schön du häkeln kannst!!! Das kann ich leider gar nicht...
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.