Mittwoch, 28. April 2021

MittwochsMix Pflanzen + eckig = neue Seiten im Sketchbook

Seit meinem letzten Beitrag zum MittwochsMix, der allmonatlichen Challenge von Susanne und Michaela, ist schon eine ganze Weile vergangen. Nach etlichen umfangreichen Projekten war es für mich nun geradezu befreiend und erholsam - fast wie eine neue Erfahrung - mal etwas zu produzieren, das ziemlich schnell erledigt war. Mein Sketchbook habe ich mir dafür wieder hervorgeholt, das irgendwann ja auch mal voll werden soll.

Getrocknete Pflanzen und Blätter sind bei mir reichlich vorhanden, denn ich benötige immer wieder welche für die unterschiedlichsten Techniken. Ich sammle sporadisch, presse sie zwischen alten Buchseiten und bewahre sie dann in transparenten Boxen auf. Manche Blätter taugen für EcoPrints, andere als Maske bei Collagraphien, Naturdruck, Sonnendruck, Bügeltransfer und Bleichtechnik oder ich benutze sie als Collagematerial.

Durchlöcherte und benähte Blätter gab es bei mir auch schon einmal. Von da war es gedanklich kein weiter Weg zu „Pflanzen/eckig“ - dem aktuellen MittwochsMix-Thema des Monats. 


Die meisten Bilder habe ich Mittwoch für Mittwoch schon bei Instagram gezeigt, aber weil sie so schön sind, hier noch einmal alle im Zusammenhang.

Herbstlaub - rostig braune Ginko-Blätter mit Goldfäden.


 Die Vielzahl der Blattfarben unterschiedlicher Baumarten im Jahresverlauf wird hier deutlich.



Ohne von der Blattform abgelenkt zu werden, richtet sich der Blick hier ganz gezielt auf  Struktur und Äderung der Vorder- und Rückseiten.







Kommentare:

  1. ich bin wirklich sehr begeistert von deinen blattecken, egal ob innen benäht oder außen die tollen strukturen. da bekommt man lust, es dir nachzutun! eine getrocknete blättersammlung liegt hier auch im regal ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Das ist so faszinierend zu sehen, Ela, auch hier und in groß und gerade hier und in groß! Wunderschön, so fragil und doch so resistent! Genial geschnitten, neu bewoben und einfach nur wunderschön arrangiert. danke!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Großartig, diese Blätterpracht! Die Darstellungen im Sketchbook gefallen mir sehr - kein Wunder: quadratisch, Grüntöne, schön übersichtlich arrangiert!!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Wow Ela! Ich bin begeistert! Wie künstlerisch du dieses simple Thema aufbereitet hast! Einfach toll. Und die benähten Blätter sind einfach wunderschön!
    Liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google zur Vermeidung von Missbrauch und für Statistiken personenbezogene Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentartext auch dein Account-Name mit Avatar/Foto sowie die Adresse deiner Website angezeigt werden, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.