Montag, 2. Juli 2018

Fotobearbeitung - Sticken

Gerade hat der Juli begonnen. Susanne und Michaela wollen es uns über die Sommermonate leicht machen mit den Themen Fotografie und Reisen, die beide ausnahmsweise bis Ende August laufen.  
 
Schnell hatte ich dazu eine beachtliche to-do-Liste notiert und freue mich, nun häppchenweise etliche seit Langem geplante Ideen umsetzten zu können und bereits Angefangenes zu Ende zu bringen, angespornt durch Linklisten und Stichtage.
 
Ich fange mal mit dem Besticken von Fotografien an. Da gibt es wahre Meisterwerke im Internet zu sehen, aber mir reicht die schlichte Version auf Fotos, die in meiner Kiste lagen und „NIMM MICH“ riefen. Bilder auf denen genug Freiraum ist, um ein paar Fäden hinzuzufügen.
 


Um meine Fotos nicht mit falsch platzierten Nadelstichen zu beschädigen, machte ich erst einmal eine Planzeichnung auf einem Fetzen transparentem Plastik und konnte dann gezielt zustechen ;-)
Manchmal ergaben sich während des Stickens unterschiedliche Möglichkeiten. Bei der Lampe gefällt mir zwar die einfachste Version der Lichtstrahlen am besten, aber das war mir zu simpel. Ich wollte mehr …
 



 
Ich danke übrigens allen für die ausführlichen Kommentare zu meinem letzten Beitrag. Es kamen eine Menge Einwände, Aspekte und Sichtweisen zusammen. Ein Für und Wider, das ich bei nächster Gelegenheit aus der Schublade holen werde, um es neu zu überdenken. Ich will ja noch was lernen :-) … und freue mich schon auf die nächste Woche, wenn ich wieder (aber ganz anders) bearbeitete Fotografien an die Papierliebe sende.
 
 
 

4 Kommentare:

  1. Ja super! Alle Welt stickt inzwischen wieder, nur ich bis jetzt noch nicht.
    Aber deine Ideen sind eine schöne Anregung, es nun auch einmal wieder zu tun!
    Sehr hilfreich ist auch deine Plastik-Entwurfsidee!
    ...und wer ist der Herr mit der Brille?
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste, dass die Frage kommt! Aber NEIN, das ist ER nicht. ;-)

      Liebe Grüße - im Sommer ist Sticken kein so guter Tipp, weil die Nadel in verschwitzen Händen rutscht. Also lass dir Zeit.

      ela

      Löschen
  2. Wie schön du deine Fotos bestickt hast! Witzig, ich hatte eine ganz ähnliche Idee und besticke zur Zeit meine Collagen für die Sommerpost ;-)
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Huch, liebe Ela, da ist mir dein Beitrag hier glatt durchgewitscht...das muss am Trubel des workshops gelegen haben, entschuldige bitte. Umso mehr freue ich mich über bestickte Fotografien von dir, denn das mag ich auch sehr gerne. So eine schöne Technik, und ich mag das REduzierte bei dir verbunden mit den Fotos. So kann man ganz fein noch das Wesentliche hervorheben...! Danke dir für die Verlinkung, gute Anreise heute nach Mannheim und bis Montag!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.