Mittwoch, 27. Juni 2018

Der Pappe auf die Kante gucken!


Zugegeben: meine Wellpappkacheln sind Schrott gegen das, was Mark Langan auf seinen Seiten zeigt, aber ich wollte mal wieder einfach nur ausprobieren, wie ich mit dieser Technik zurecht komme und stellte fest, dass es gar nicht so schwer ist. Vielleicht gibt es irgendwann eine schönere Version von mir. Für den ersten Versuch muss das reichen.
 



 
 
Fliesenmuster waren bei Michaelas Muster Mittwoch im Juni gefragt und fast schon traditionell rücke ich in der allerletzten Woche erst mit meiner Version heraus, weil ich ein Meister bin im Dinge vor mir her schieben.
 
Michaela verlangt häufig nach Mustern zu den unterschiedlichsten Themen und gerne wird dazu von Leserinnen etwas als Einzelstück hergestellt und dann „digital vermustert“. Mädels, ich habe Michaela zwar nicht nach ihrer Definition befragt, aber ein Muster kann nach meinem Verständnis durchaus ein Einzelstück sein. Ein Modell, das vielleicht, wenn es gut läuft und dem Kunden gefällt, irgendwann mal in Serie gehen kann, aber erst mal ist ein Muster gerne einfach nur EIN Musterstück.
 
Okay. Wikipedia meint: „Muster bezeichnet allgemein eine statische Struktur, die durch ihr erneutes identisches Auftreten erkannt wurde. Es ist eine zur gleichförmigen Wiederholung (Reproduktion) bestimmte Denk-, Gestaltungs- oder Verhaltensweise ...
 
Als Muster werden des Weiteren bezeichnet:
  • eine graphische Struktur, siehe Muster (Struktur)
  • in der Textiltechnik, siehe Rapport (Textil)
  • in der Kunst, siehe Ornament (Bildende Kunst)
  • ein Vorbild oder eine Vorlage für etwas
  • eine Produktprobe, auch Warenprobe genannt  …..“
 
Für mich ist es keine Kunst, ein Bildchen zu kopieren und gleich daneben wieder einzufügen, das Ganze dann bis der Bildschirm voll ist, um auf Teufel-komm-raus ein Rapport-Muster zu präsentieren. Da muss dann schon ein bisschen Sinn dahinter stecken. Kompositionen aus unterschiedlichen Größen, Modellen, Farbzusammenstellungen usw. – das finde ich legitim und vereinzelt habe ich auch schon schöne digitale Vermusterungen gesehen – VEREINZELT!!
 
Das hier unten kommt auch alles nur aus dem Computer. Keine Kunst. Spielereien irgendwann zwischen nachts um halb zwei und drei entstanden, die ich nur deshalb online stelle, weil ich Fliesen auf die Mattscheibe kacheln wollte. Auf Teufel-komm-raus digital vermustert. Nicht schön und hoffentlich in Zukunft selten.
 







 
Ich liebe den Ansporn, die Ideenvielfalt und die neuen Einflüsse durch Michaelas Aktionen und euch Teilnehmerinnen, aber wenn es zu sinnlosen digitalen Vermusterungen kommt, schalte ich ab.
 
Wer eine andere Meinung hat, der hat Glück – das Kommentarfeld ist gerade frei  ;-)
 
 

8 Kommentare:

  1. Also, ich fang mal vorne an: Die Wellpappenfliesen sind super geworden, sie sind so plastisch durch die Hoch-Tief-Schachtelung! Nie wäre ich auf dieses Material zur Gestaltung gekommen! Das finde ich auch immer so spannend bei dir, du zeigst regelmäßig (für mich) neue Techniken, nie wird's langweilig hier, immer kann ich mir neue Inspirationen holen!

    Und jetzt zum Vermustern für den Muster-Mittwoch:
    Michaela zeigt ja ganz klar in ihren Beiträgen, was sie unter Vermustern versteht, nämlich der Duden-Definition gemäß ... 'aus der Kombination von einzelnen Motiven bestehende (regelmäßige), sich wiederholenden flächige Verzierung, Zeichnung auf Papier, Stoff o.Ä.'
    Es geht nicht darum, nur ein Musterstück oder Modell zu zeigen, sondern eben diese flächige Verzierung als Ergebnis. Das kann man eben auf verschiedenen Weise erreichen, ob man jetzt nebeneinander stempelt, druckt oder schabloniert - oder eben auch die moderne Technik von heute mit einsetzt, was ich absolut ok finde!
    Natürlich ist es keine Kunst, zu kopieren und wieder einzufügen, genauso wenig, wie einen Stempel neben den anderen zu drucken. Aber es kommt doch dann immer auf das Gesamtergebnis an, auf die farbliche Gestaltung, die Motividee oder die Anordnung!
    Auch mir gefällt längst nicht alles, was ich sehe und das Wenigste ist Kunst - doch um die geht es ja gar nicht!
    Allein das kreative Spielen mit Möglichkeiten ist doch der Spaß!

    Aber mich ärgert es immer wieder, wenn nur einzelne Motive verlinkt werden - dann denke ich: Schon wieder das Thema verfehlt...es heißt doch nicht umsonst MUSTER-Mittwoch!
    Deine Wellpappen-Vermusterung ist großartig, ein ganz toller Beitrag!
    ... weniger gefallen mir dagegen die Filterunterlegungen, aber da sind wir wohl einer Meinung!
    Puh, das war jetzt viel... liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Ui! Also, erstens ist es klar, dass du so ein perfektes Pappkunstwerk nicht in der ersten Musterwoche präsentieren kannst! Du läufst am Ende des Monats zur Höchstform auf und überraschst uns immer wieder mit so ganz anderen und handwerklich perfekten Lösungen.
    Und ja, ich habe das nie so genau definiert. Ich interessierte zu Beginn meiner Mustermittwoche wirklich die Herstellung von guten Rapportmustern - Wiederholungsmustern also - die nicht einfach auf Knopfdruck gemacht sind. Das habe ich in der Zwischenzeit gelernt, langweilt mich digital aber auch zunehmend, auch wenn es mehr ist als eine Fliese an die nächste zu reihen.
    Trotzdem mag ich keine Jury sein und Mustermittwochs-Beiträge weniger wertschätzen, nur weil sie sich dieser einfachen digitalen Spielerei bedienen. Schön ist es doch, wenn sich die Leute mit einem Thema auseinander setzen und ihr Ding daraus machen, ob nun feingeschnitten aus Wellpappe wie du oder einfach gezeichnet oder digital vermustert. Ich freue mich über alles.
    Dir schicke ich trotzdem besonders dicken Musterdank und denke echt über 3-Monatsthemen nach in der Sommerpause... die werden wahrscheinlich schleppender anlaufen, aber dann ausufern. Danke für deine ausführlichen Mustergedanken und die tollen Pappfliesen.
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Die Ela wieder......
    Wie um alles in der Welt schlägt man eine Brücke von der Fliese zur Wellpappe? Ziemlich genial, deine Modelle!
    Und wie interessant die Meinungen zu deiner Aussage. Bin gespannt, wie hier noch kommentiert wird.
    Für mich ist das Spannendste an diesem Auftrag, ein Muster nicht durch Nebeneinandersetzen von gleichen Bildchen zu erreichen, sondern z.B. einen Stempel so zu schnitzen, dass beim Drucken die Kanten zusammenkommen, also ein "echter" Rapport entsteht.
    Ich schicke liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Für einen ersten Versuch ziemlich beeindruckend! Das Runde hat etwas von einem architektonischen Model. Wunderschön.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  5. Wow - die Fliesenwellpappenfliese ist dir sehr gut gelungen! Gleich in doppelter Ausführung und einfach richtig gut! Kompliment und Hochachtung! Ich habe mir die Seite des Künstlers (noch) nicht angeschaut, aber bin schwer beeindruckt von deinen beiden Stücken!
    Thema vermusterung: Ich bin ja auch eine derjenigen, die oftmals weniger vermustert und stattdessen auch Einzelstücke produziert. Da muss ich mich immer wieder daran erinnern, dass es ein Mustermittwoch ist und ich mich auf die Suche nach der Wiederholung einlassen sollte, denn sie bringt oftmals einen richtig coolen Effekt zutage. Digital vermustern ist auch nicht meine Methode, die mir liegt, auch wenn ich das völlig in Ordnung finde und über die Wirkung oft sehr sehr erstaunt bin und richtig cool finde. Aber es ist einfach nicht meine Art, das zu machen. Ich versuche mich deshalb immer daran zu erinnern, mich auf das Spiel der Wiederholung einzulassen. Aber es gelingt mir bei weitem auch nicht immer.
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Deine Wellpappfliesenmusterei ist klasse und am besten gefällt sie mir ganz in echt als Einzelstück ... nicht digital vermustert!
    Toll gemacht!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Unglaublich! Sehe Pappe jetzt mit völlig anderen Augen! Das ist ja wohl klasse, also die Originale, nicht die digitale Vermusterung. Damit kann ich leider auch nicht so wirklich was anfangen. Muster mag entsprechend ebenfalls nicht so besonders, weil mir die Wiederholungen etwas zu eintönig sind.
    Ein Hoch auf Authentisches, wie deine Pappmusterfliesen hier! Die sind einfach genial!
    Liebe Grüße
    Solveig

    AntwortenLöschen
  8. Der Post genauso interessant wie die Kommentare. War ich erst geschockt, hier digigal Vermustertes zu sehen (Frau guckt erst Bild und liest später), da man sich bis jetzt doch dagegen ausprach.Ich sehe Michaelas Aktion so herrlich als Inspiration für eigene Wege und mal neu denken, da man oft eingefahrene Strukturen abruft.Manchmal kommt feines dabei heraus, manchmal ist es auch nur ein Termin, den ich aber mitnehmen möchte.Trotzdem bleibt meist etwas hängen im Kopf, beim Werkeln, beim Querdenken.
    Und wer einmal im einem Stoffatlier die Mühen erlebt hat wie ein Entwurf, der digital vervielfältigbar ist,hart bearbeitet wird, ehe wirklich ein gutes Dessin ensteht ohne Sichtlöcher, Diagonalen u.ä., findet digitale Vermehrung nicht mehr so simpel und schnöde.Auch das ist harte Arbeit.Ich meine natürlich jetzt Meterflächen und nicht Postkartengröße.
    Die Sparte Kunst steht für mich noch mal auf einem anderen Blatt.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.