Freitag, 3. März 2017

Zum Beispiel – Farben

Hier ist wieder ein Album, welches seine Existenz dem Umstand verdankt, dass ich ein Beispiel brauchte. Ein Beispiel für ein Album aus Materialien, die sich in jedem Haushalt finden lassen: Pappe, Farbe, Klebstoff und flaches Kleingedöns zum Schmücken.
 
 
 
Für die Bindung habe ich einen alten Zollstock zersäbelt und durchbohrt. Mit 2 langen Schrauben wird der Buchblock auf diese Weise zusammen gehalten. Damit der Rücken etwas dicker wird und das Album nicht aufgabt, steckt zwischen jedem Blatt ein Pappstreifen, der einen Höhen-Ausgleich zu den eingeklebten Elementen schafft.
 
 
Die Blätter habe ich so mit Acrylfarbe bestrichen, dass die sich jeweils gegenüberliegenden Seiten die gleiche Farbe aufweisen. Zusammen mit den sinnfrei eingeklebten Fundstücken aus meinen Schatzkisten (Bänder, Papiere, Federn, Schmetterlinge, Firlefanz und Schnick-Schnack in den entsprechenden Farben) erschlägt Einen beim Umblättern eine geballte Ladung aus Blau, Rot, Gelb, Pink, Lila, Schwarz, Weiß, Grün, Grau und Braun. Omas könnten ihren Enkeln erklären, dass nicht jedes Weiß gleich ist und unterschiedliche Strukturen und Oberflächen mittels Lichtbrechung ein und dieselbe Farbe unterschiedlich reflektieren lassen, aber das hat mich nicht interessiert. Ich wollte einfach in Farben schwelgen.
 
Und bevor Fragen kommen: Nein, die 5-Minuten-Collage hat mich nicht dazu inspiriert. Die Idee zu dem Album schlummerte schon sehr lange in meinem Hirn. Ach, wenn ich doch nur 4 Hände und einen Koch hätte … da sind noch so viele Projekte auf meiner to-do-Wunschliste.
 
 

8 Kommentare:

  1. Jetzt habe ich dich gerade zufällig auf Annettes blog entdeckt... saße wir uns nicht beim Collagetreffen in der kleinen Fabrik gegenüber?
    Sehr cool dieses Buch, besonders der Zollstock als Halterung... ich schaue mich jetzt mal ein bißchen hier um und schicke herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich kann mich gut an deine wunderschönen Karten-Collagen erinnern und hab sie auch auf deiner neuen Internetseite gerne bewundert. Ich sammle schon für unser nächstes Treffen ;-)
      Viele Grüße auch an dich
      ela

      Löschen
  2. Eine coole Idee und perfekt umgesetzt! Toll!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ela,
    oh wow, tolles Mini Buch, tolle kräftige Farben und die Idee mit dem Zollstock ist ja 1 A! Einfach nur cool. Ich schicke Dir 2 Hände und einen Koch (bitte zurück wenn fertig, ich brauche alles wieer selbst :) )
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  4. das ist ganz und gar toll geworden!! der zollstock ist genial und die farbseiten sind wirklich zum in-farben-schwelgen! besonders gut hat mir übrigens auch dein briefumschlagsbuch gefallen, ich hab ja auch eine kleine sammlung von diesen hübschen innenseiten. damit ich nichts mehr von dir verpasse, hab ich dich endlich mal in meine leseliste aufgenommen.
    herzliche grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Wow, ich bin schwer beeindruckt! LG Undine

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Idee dieses Farbenbuch, es hat bestimmt Spaß gemacht, es zusammen zu stellen. Der Clou ist ja diese Zollstockbindung! Super!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. 4 hände und ein koch ist ein super wunsch! die zollstockbindung finde ich klasse. Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.