Dienstag, 24. Januar 2017

Foto-Challanges II – der 1/12tel Blick 1/2017

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich von der Idee gelesen habe, jeden Tag um 11 Uhr ein Foto von dem Ort zu machen, an dem man sich gerade befindet. Für brave Bürositzer nicht die beste Uhrzeit, es sei denn, man beherrscht es, richtig spannende Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven zu machen.

Mit Beginn des neuen Jahres wollte ich zusätzlich zur „5-Minuten-Collage“ noch an einer weiteren monatlichen Challange teilnehmen und hab mich deshalb mal umgeguckt im Netz. Es gibt zwar Unmengen von Möglichkeiten, ich habe mich aber bewusst auf deutschsprachige Seiten beschränkt. Die Links von meiner ersten Zusammenstellung findet ihr hier. Alles Neue folgt heute in Stichworten, damit es halbwegs überschaubar bleibt. Wer den Links folgt, landet meist gleich auf der Seite mit den jeweiligen Regeln.

„Cam Underfoot“-Fotos aus einer Position höchstens 20 cm über dem Boden sammelt Siglinde.

Beim „Bilder-Pingpong“ von Ghislana und Lucia soll ein monatlich wechselndes vorgegebenes Foto als Inspiration zu Veränderungen, Weiterbearbeitung, Verfremdung oder auch zu Texten anregen.

Helga möchte beim Projekt „Friday-Flowerday“ Fotos von Blumen (keine Kunstblumen, Pflanzen oder Makroaufnahmen) arrangiert in einer Vase mit etwas Umfeld sehen.

Heidi hat gleich 2 Projekte ins Leben gerufen. Sie stellt in „52 Wochen“ jeweils ein neues Thema, wie zum Beispiel Glück, Eiszeit oder eine runde Sache …

Bei „365 Tage | 365 Fotos“ kann man täglich ein aktuelles Foto verlinken. Heidi nutzt wie so viele auch ihren Instagram-Account und erhält dadurch täglich Feedback von Smartphone-Nutzer, was jede Menge Ansporn und Spaß bringt.

„Magische Mottos“ gibt Christina jeden Monat vor und bei Themen wie „Abstraktion“ ahnt man schon, dass es hier nicht nur um simples Abdrücken geht sondern um Fotokunst.

Wer sein Leben tagebuchartig mit der Kamera oder dem Handy festhält, kann die Bilder als „Monatscollagen“ jeweils am Monatsende bei Birgitt verlinken.

„Schwarz-Weiss“-Bilder mit einem Tupfer Farbe macht und sammelt Christa

„Bunt ist die Welt“ meint Lotta und gibt Monatsthemen bekannt.

Die Raumfee Katja möchte dagegen samstags nur Fotos vom „Himmel + Wolken“ sehen und

Bilder vom „Glockenturm“ schickt man am ersten Dienstag des Monats zu Nova.

Ghislana  zeigt und nimmt am letzten Sonntag jeden Monats Fotos zum Thema „Mein Freund, der Baum“ entgegen und

Fraukes „Schwarz-Weiß-Blick“ ist alles andere als grau in grau.

Eine Mandala-Bilder-Sammlung habe ich bisher noch nicht gefunden, aber bei Mano und Ghislana kann man öfter welche sehen. Das gefällt mir. Vielleicht probiere ich so etwas auch mal aus.

Alles gut und schön, aber wozu habe ich mich denn jetzt entschieden?


Tataaaaaa!! Feierliche Auflösung der Frage aller Fragen: ..... ich werde versuchen, den „12tel Blick“ ein Jahr lang durchzuhalten. Dazu will ich an jedem 8. eines Monats möglichst gegen 10 Uhr die Kamera aus dem Fenster halten. Was ist mit Urlaub? Einkaufen? Lange schlafen? Nein, niemals am Stichtag! Position und Kameraeinstellung habe ich mir genau gemerkt. Notfalls mache ich auf der Fensterbank eine Markierung mit einem wasserfesten Marker.


Ich glaube, diese unscheinbare Perspektive wird auch ohne Himmel und Weitblick im Laufe des Jahres noch einiges an Veränderungen zeigen. Und wenn es dann doch zu langweilig wird, klicke ich zu Tabea und gucke, welche Aufnahmen die anderen Teilnehmerinnen verlinken.
  

11 Kommentare:

  1. da hast du ja wirklich viele spannende challenges zusammengestellt! an einigen nehme ich ja auch auch immer teil und habe viel freude daran. ganz besonders auch am mandalalegen - auch ganz ohne verlinkung! ich freu mich auf deins!!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  2. Hach ja, diese Challenge reizt mich auch immer wieder. Nächsten Monat fang ich an, hm, welche Aussicht nehm ich bloß? Ach, ich schau nächsten Monat nochmal. *Hust*
    Ich bin jedenfalls gespannt, was sich auf deinem Bürgersteig im Laufe des Jahres tun wird :) Liebe Grüße Joya

    AntwortenLöschen
  3. Prima, dass du einmal verschiedenste Challenges auflistest, so kann man sich aussuchen, wo man vielleicht mitmachen möchte...
    Deine 12tel-Blick Idee ist wirklich toll, da bin ich total gespannt, was sich im Laufe des Jahres noch auf deiner Straße abspielen wird. Clever, clever, du musst fürs Foto noch nicht einmal aus dem Haus gehen.
    Bei diesem Projekt mache ich im neuen Jahr auch mit, aber ich muss ziemlich laufen, um an meinen Blick-Ort zu kommen...
    Schönes Wochenende wünscht Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ela,
    so viele spannende Herausforderungen! Auf Deine 12 am 8.ten und 10.00 Uhr "auf die Straße nach unten Foto" bin ich sehr gespannt. Und ich gebe zu.. das wäre nichts für mich. So viele Wecker könnte ich mir gar nicht stellen um daran zu denken und ja als beruflich "Tätige" echt schwierig. Stell Dir vor der 8.te fällt auf einen Sonntag... Nein da sitze ich um 10.00 Uhr morgens am PC und schreibe an Ela E-Mails (oder so). Aber ich werde Dich (ver) folgen. Liebe Grüße D. Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Neine, nein! Das wird NICHT langweilig!!! Reduktion bekommt einem 12tel BLick immer sehr gut! Freu mich drauf!

    AntwortenLöschen
  6. Eine grosse Herausforderung, genauer Tag, genaue Zeit, viel Glück und gutes Timing.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein irrer Blick! *lach* Der wird uns noch allerhand Überraschungen bringen im Jahreslauf.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja lustig. Bin gespannt wie die weiteren Bilder aussehen werden.
    Liebe Grüße susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Edelgard,
    was für eine einfache aber doch geniale Idee.
    Ein Foto aus dem Fenster.
    Toll.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Ich beobachte schon eine Weile den 12tel Blick und habe oft überlegt auch mitzumachen... Die Regelmäßigkeit jedoch ist absolut nichts für mich und lang Geplantes geht bei mir meist in die Hose :)
    Mal sehen, vielleicht steige ich ja doch noch ein... !??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gib dir einen Ruck ... ganz so streng wie hier beschrieben wird es bei mir sicher auch nicht funktionieren. Es kommt immer mal etwas dazwischen und dann muss ich eben am nächsten Tag ran oder etwas später am Tag.

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.