Sonntag, 22. Januar 2017

5-Minuten-Collage 1/2017

… oder von der Schwierigkeit, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.


Januar … der Monat mit der höchsten Selbstmordrate des Jahres. Naja, räusper … so viel Dramatik ist wohl doch etwas übertrieben. Fangen wir mal so an: Lichtmangel kann den anspruchsvollen Hobbyknipser eine ganze Menge Zeit, Lust und Nerven kosten. Und was nicht halbwegs vernünftig zu fotografieren ist, dass kann auch Photoshop nicht mehr retten. Leider vergesse ich diese Erkenntnis gerne, wenn der Himmel grau ist, auf meinem Plan aber „Fotos machen“ steht und meine Vorstellung vom perfekten Bild sonnig und farbenfroh ist.
Simone sammelt auch dies Jahr wieder 5-Minuten-Collagen. Ein Thema ganz nach meinem Herzen. Die Aufgabe für Januar ist ein Foto von oben auf Dinge in schwarz-weiß. Mutig ging ich also Anfang des Monats ans Werk, arrangierte meine Sammlung auf einen Laken, drückte auf den Auslöser und hoffte, den Rest ratz-fatz am PC erledigen zu können.
Langer Rede kurzer Sinn: es kam nix Vernünftiges dabei raus und mein Frust war groß. Stundenlang änderte ich Gradation, Kontrast, Helligkeit und Sättigung, aber ich war einfach nicht zufrieden. Auch ein paar Tage später, als ich mir das Ganze „mit anderen Augen“ ansehen wollte, wurde es nicht besser. So konnte ich meine Collage auf keinen Fall veröffentlichen.
       

Natürlich ging mir die Sache nicht völlig aus dem Sinn. Auf dem Weg in den Keller kam ich Tage danach am Sicherungskasten vorbei und es durchfuhr mich schlagartig: SCHWARZ-WEISS!!! Ist es überhaupt realistisch, in 5 Minuten eine Collage zu machen?? Ich holte schnell eine Gabel aus der Küche und die Kamera aus dem Schrank, drückte auf den Auslöser, übertrug das Bild auf den schon eingeschalteten PC, formatierte es webtauglich und kontrollierte die Uhr. Ja! Selbst ich konnte es schaffen, in 5 Minuten eine Collage zu machen. Nur leider entsprach die Perspektive nicht der Regel von Simone.



Die Uhr tickte … die Zeit verging, aber der Monat war noch nicht zu Ende und mein Ehrgeiz wieder geweckt. Damit aus der 5-Minuten-Collage keine 5-Minuten-Blamage würde, konnte ich es noch schaffen! Und so machte ich mich an einen neuen Versuch.

Sonnenschein!! Die perfekte Alternative nach zu trübem Wetter. Eine Gelegenheit, die ich beim Schopfe packen wollte. Spontan fegte ich draußen die Terrasse, legte eine große Plane aus und darüber die alte Dia-Leinwand vom Speicher für einen knitterfreien, weißen Hintergrund. Darauf drapierte ich meinen Fundus. Dann kam die Sonne und hat laaaaaaange Schatten gemacht. Das ging also schon mal wieder gar nicht.

Die ganze Aktion läuft drinnen ja bekanntlich wesentlich entspannter ab, weil man weder Wind noch Tiere fürchten muss und überdies alles nachts liegen lassen kann, falls man nicht fertig wird. Nur … auf dem Fußboden ist hier zu wenig Platz, denn ich kann keinen Schattenwurf gebrauchen, aber trotzdem reichlich natürliches Licht von draußen. Also holte ich den Gartentisch rein, wischte ihn sauber, holte einen Futterstoff vom Speicher und bügelte ihn ordentlich feucht. Jahrzehntelange Lagerung im Koffer hatten entsprechend tiefe Knitterfalten verursacht. Den Gartentisch also rauf ins Schlafzimmer gewuchtet, den schönen sauberen, glatten Stoff darübergelegt, alle meine zusammengesuchten Dinge  ausgebreitet und dann festgestellt, dass mittlerweile auch dort schon Sonne war. grrrrr ... Tief stehende Sonne macht noch vieeel längere Schatten als Sommersonne. Notgedrungen hab ich so nach STUNDEN die Aktion gefrustet und müde von der Sucherei, Rumrennerei und Schlepperei abgebrochen.
Erste Kontrollbildern zeigten allerdings, dass ich am nächsten Morgen, bevor die Sonne um die Ecke kommt, nur noch abdrücken musste. Das war dann ja schon mal etwas.

So kommt es, dass ich euch heute endlich präsentieren kann, was ich gemäß dem Motto „Fünfminutencollage“ zustande gebracht hab. Keine Profiqualität, aber fertig.


Und wer jetzt denkt, im Februar läuft es hier wieder so ab, der kann sich meinen Blog ja mal vormerken.

13 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ela, was habe ich gerade gelacht... Ich ziehe den Hut vor so viel Ausdauer und Ehrgeiz. Spätestens nach dem 2. Versuch hätte ich gesagt "Ihr könnt mich ..." Respekt. Auch vor dem Endergebnis "schwarz/weiß, frisch gebügelt auf Gartentisch". Wieder schön anzusehen was Du so alles hast und auftreibst :) . Ach ja, ich vermisse die Klo Rolle vom ersten Bild, die hätte ich auch gehabt ;-) Liebe Grüße Deine Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, die Klorolle habe ich zwischenzeitlich aufgebraucht ;-)

      Bis bald

      ela

      Löschen
  2. Liebe Ela,
    Merci! Merci für deine reichhaltige Collage! Merci für dein Durchhalten! Merci für deine Ausdauer! Merci für dein Rumgeschleppe!
    Es hat sich gelohnt, finde ich ;-).
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Simone, die Idee zu solchen Fotos gefällt mir sehr und am Ende des Jahres werde ich aus der Bilderreihe sicher noch ein Layout oder ein kleines Album machen.

      Liebe Grüße von ela

      Löschen
  3. Liebe El,
    Deine reichhaltige Collage kommt ganz schön aufgeräumt daher!
    Deine Ausdauer hat sich gelohnt!
    Und: Ach ja... ... Würfel hätte ich auch dagehabt...
    Lieber Gruss, ReNAHte

    AntwortenLöschen
  4. Die Collage die Du zeigst ist ja wirklich toll, aber.... wieso so knurrend perfektionistisch...? fragt ein bisschen kopfwackelnd die Eva .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,

      du schreibst immer so schön locker und unverkrampft und so sind auch deine Collagen. Mach dir keine Sorgen: mein Anspruch an meine Collagen ist so, wie ich sie hier zeige - oder lieber noch wesentlich professioneller.
      Mal eben ein paar Dinge zusammen zu werfen ist nicht meine Art. Und "knurrend" nicht meine Empfindung. Nenne es von mir aus "Ehrgeiz", denn wenn das Ergebnis stimmt, dann bin ich wieder einen Schritt vorwärts gekommen und ein Stück "gewachsen".

      Löschen
  5. ach ja, das mit sonne und schatten und wenig und mehr licht kenne ich nur zu gut. aber dein ergebnis kann sich sehen lassen!!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein Abenteuer :D Sehr amüsant zu lesen (auch wenn es dich sicher zwischendurch gefrustet hat). Liebe Grüße Joya

    AntwortenLöschen
  7. Auf deine Collage hatte ich ja schon gewartet... und ich muss natürlich lachen, wenn ich hier lese, dass aus der 5-Minuten-Collage, sogar eine Stunden- bzw. Tage-Collage geworden ist. Aber es hat sich gelohnt, dein Bild sieht echt klasse aus, vor allen Dingen, weil du auch den Farbübergang super hin bekommen hast, was ich bei vielen Teilnehmern vermisse.
    Fotos in Sonnenlicht sind immer problematisch, obwohl gerade bei diesem Farbthema die schwarzen Schatten gepasst hätten.
    Liebe Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,

      ich fürchte, je mehr Farbe ins Spiel kommt, desto schwieriger wird es mit den Übergängen - aber auch diese Hürde nehmen wir noch :-)

      Der Muster Mittwoch reizt mich auch, aber das krieg ich in diesem Monat leider nicht mehr hin.

      Wir lesen uns wieder

      ela

      Löschen
  8. Na da hast Du aber ganz schön viel Aufwand betrieben ;) Ich kann aber alles sehr gut nachempfinden und mir wäre es wahrscheinlich ähnlich ergangen... Am besten aber gefällt mir die 2. Collage, auch wenn die Perspektive nicht stimmt. Kennst Du eigentlich die NIK Filter für Photoshop? Die gibt es gratis bei Google und sind mit oft ein prima Helfer! Liebe Grüsse, Bogi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, Bogi !!! Das ist ein guter Tipp. Ich hab die Filter schon runtergeladen. Bin auf die Effekte gespannt.

      Ich hatte mal Photoshop-Tools, die jeweils 4 Wochen nach der Installation wie von Zauberhand verschwunden waren. Seitdem habe ich mich um Plug-Ins nicht mehr gekümmert. Nachdem ich jedoch von einiger Zeit auf äußerst komplizierte Weise Polaroid-Effekte simuliert habe, ist dein Tipp ein wahrer Segen!

      DANKE !!!!
      ela

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.