Kommt man in Vorweihnachtsstimmung, wenn man Plätzchen isst, Glühwein trinkt, "Last Christmas" hört und etwas in Rot-Grün-Gold bastelt? Nö, das hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht fehlte Kerzenlicht, aber beim Schneiden, Messen und Kleben brauche ich Tageslicht, besonders wenn das Projekt etwas aufwendiger ist.
Nachdem ich schon 2014 und 15 im Workshop bei Barbara Dezembertagebücher angefertigt habe, wollte ich im Folgejahr nicht schon wieder eins machen. Dummerweise hat mir ihr Cover von 2016 dann aber so gut gefallen, dass ich mich nun - 2 Jahre später - gewaltig davon inspirieren lies. Abkupfern fiel mir erheblich leichter, als selber in Weihnachts-Deko-Stimmung zu verfallen.
Die Idee zum Gesamtaufbau meines Konstrukts stammt aus dem neuen Buch von Hedi Kyle - leicht abgewandelt nach dem Prinzip des Flaggenbuchs und mit 24 eingeklebten Tütchen statt der Wimpel. In jedem Tütchen steckt ein Schildchen, auf dem ich ein Foto kleben, ein Gedicht schreiben oder etwas Weihnachtliches gestalten kann. Das fertige Album ließe sich gut als Adventskalender verschenken. Ich werde es aber als Dezember-Tagebuch nutzen, Begebenheiten des Tages notieren, Bilder und Fundstücke einkleben oder was auch immer.
So habe ich zwei Entwürfe zusammengeklaut und trotzdem ein persönliches Advents-Etwas daraus gemacht. Vielleicht werde ich an den Steckkärtchen noch Lochungen mit Ösen und Fäden anbringen. Mal ausprobieren … irgendwie sieht mir das Ganze doch zu bayrisch aus.
Eine schöne Idee, liebe Ela, und das Buch wird dich sicher gut durch den Dezember begleiten. Ich finde es schön, sich selbst Tag für Tag den Advent aufzubauen, statt ihn wie sonst Tag für Tag abzuzählen! Gute Idee!
AntwortenLöschenLG und vielen herzlichen Dank für deine lieben Kommentare bei mir - jetzt habe ich dich endlich über Bloglovin abonniert, damit mir nix mehr von dir entgeht ;-)
LG. Susanne
Sehr schön geworden. :)
AntwortenLöschenLG, Gerdi
Dein "Advents-Etwas" ist superschön!
AntwortenLöschenLG
Christine
Boah, wie aufwändig gewerkelt, es sieht ja höchst kompliziert, aber sehr toll aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Ulrike
Das ist ja Hammer!
AntwortenLöschen