Samstag, 20. Oktober 2018

In Falten gelegt – das Buch von Hedi Kyle und die Folgen

Es geht stramm auf Weihnachten zu, nur die Auswahl an Kreativ-Lektüre in den Buchläden unserer Stadt ist eher mager und bescheiden. Viele tolle Neuerscheinungen sind auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt worden, bis jedoch davon etwas zum Blättern und Schnüffeln hier ankommt, brauche ich wohl noch eine Portion Geduld.

Aber: der Haupt Verlag hat mir freundlicherweise ein Buch zugeschickt: Hedi Kyles „In Falten gelegt“ über handgemachte Bücher und Papierobjekte. Perfekt! Vielen Dank für so ein tolles Buch! Das stelle ich euch jetzt gleich mal vor.

Ich gestehe, der Name Hedi Kyle war mir bisher kein Begriff, obwohl mir einige der von ihr entwickelten Buchbinde-Techniken bekannt sind. Immer wieder hab ich völlig fasziniert Abbildungen von Künstlerbüchern internationaler „book artists“ betrachtet und mir den Kopf zerbrochen, wie wohl z.B. solch ein Flaggenbuch hergestellt wird – jetzt habe ich die Anleitung. Ja, wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach …

Jenseits der alten Buchbindetradition widmet sich Hedi Kyle seit mehr als 40 Jahren den Spielarten der Falttechnik, forscht und entwickelt ausgehend von einer einfachen Zickzack-Konstruktion Objekte, die oft irgendwo zwischen Pop Up und Origami anzusiedeln sind.



Nachdem Hedi als Grafikdesignerin, Konservatorin, Buchrestauratorin und Dozentin eine ganze Generation von Buchkünstlern ausgebildet und beraten hat, ist nun in Zusammenarbeit mit ihrer Tochter ihr erstes Buch beim Haupt Verlag erschienen.

Schon die Beschreibung der nötigen Werkzeuge, Materialien und Techniken beinhaltet zahlreiche Kniffe und Tricks. Es folgen Anleitungen für kleine und große Mappen, Leporellos, Kronen-, Flaggen- und Dreiecksbücher, Ein-Blatt-Bücher, Landkarten-, Franklin-, Baum- und Fischgrätenfalz, Spider- und Panoramabuch, Scharnierrücken, Hüllen, Gehäuse, Taschen und Schachteln, Schuber, Umschläge und Einbände und, und, und. Eine Fülle von raffinierten Projekten wird gezeigt und beschrieben. Anhand von zahlreichen Illustrationen ist das Nacharbeiten einfach. Manches ist untereinander kombinierbar, alles veränderbar. Hedi regt an, selbst zu entscheiden, welchem Inhalt man welchen Einband geben möchte und gibt Hilfestellung für Änderungen von Größe und Proportion.


Das Abenteuer der Faltbücher? Ich habe mich mit Freuden darauf eingelassen. Mein rosa „Baumfalz“ aus Ingrespapier von Anleitung 22 erhielt als Umschlag die „Mappe mit schrägen Steckfächern“ von Anleitung 23. Ein Bogen altes Geschenkpapier passte farblich genau und inspirierte mich obendrein zu goldenen Akzenten. Am Ende konnte ich die Assoziation zu Weihnachten nicht mehr leugnen. Na gut, das ist einfach so aus dem Bauch heraus passiert. Dann bin ich eben in diesem Jahr für meine Verhältnisse früh dran.




Irgendwie lies mich der „Baumfalz“ nicht los. Ich wollte ihn noch mal in Grün haben. Gesagt getan –  diesmal verpasste ich ihm einen einfachen Umschlag aus Bastelkarton mit Holzdesign. Bei der Bindung arbeitete ich einen Ast mit ein und zog ein paar Holzperlen auf. Zack – fertig!



Im Hinblick auf selbstgemachte Weihnachtsgeschenke ist solch ein originelles Büchlein gar nicht schlecht, oder? Bestellt euch Hedi Kyles Buch „In Falten gelegt“ also rechtzeitig. Schließlich kommen vom Haupt Verlag ja Fachbücher, die nicht nach einer Saison schon wieder überholt sind, weil der Trend vorbei ist.

Dieses Buch ist eine super Sache … alter Falter!
Bis bald
ela


5 Kommentare:

  1. Sehr schön gefaltet... Ich scheitere an solchen Anleitungen meistens..., ich brauche jemanden neben mir, der mit mir faltet ;-). Tolle Vorlagen sind da jedenfalls drin, und es ist ein schönes Buch! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Sehr toll sieht dein Holzbüchlein aus! Ach, solche Faltobjekte sind ja immer so wunderbar anzuschauen, faszinierend schön sind die Ergebnisse, doch mir selbst ist das viel zu fummelig! Da bräuchte ich schon jemanden, der neben mir sitzt und vorfaltet.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, Hedi Kyle ist für Buchmacher und Falter ein MUSS! Hier durfte sie auch schon einziehen und ich bin genauso begeistert, wie du :-)
    Deine beiden Büchle sind wunderschön und Weihnachten inzwischen nicht mehr fern!! Ich wäre froh, wenn ich auch mal sagen könnte, dass ich früh dran bin *seufz*
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. hi, danke für deine Rezension! Mich hätte interessiert, wie du die übersetzung eischätzt und ob die Maße auf hierzulande übliche cm geändert wurden und ob dir Fehler oder Unklarheiten aufgefallen sind. Diese Aspekte können auch bei wunderschön fotografierten Büchern sehr ärgerlich sein. danke für einen entsprechenden Nachsatz! Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, wenn du meinen fett markierten Links folgst, findest du beim Haupt Verlag auf der Artikelseite einen weiteren Link "Blick ins Buch". Dort erkennt man kleine Konstruktionszeichnungen, Maße in cm und mehr.

      Ein kleines bisschen denken und ausprobieren muss man bei den Anleitungen schon. Es ist kein Buch für Leute, die nur nach strikten Angaben Schritt für Schritt arbeiten können. Absichtlich wurde Raum für eigene Größenvorstellungen, Variationen und Proportionen gelassen, aber Techniken und Funktionsweisen sind klar zu verstehen.

      Fehler sind mir (im Gegensatz zu etlichen anderen Büchern) nicht aufgefallen. So etwas lasse ich in Rezensionen für Gewöhnlich durchblicken.

      Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.
      ela

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.