Donnerstag, 29. März 2018

Osterkarten für Sparsame

Man nehme:

  • 1 Flasche Eierlikör
  • ein paar uralte, potthässliche Osterkarten
    (findet man meist haufenweise unbenutzt in Mutters oder Omas Schrank)
  • Gesso
  • einen alten Deckel
  • Schaumgummiwalze
  • altes Telefonbuch
  • Stempel mit Ostermotiv, Blumen o.ä.
  • wasserfestes Stempelkissen
  • Farbstifte (oder womit ihr sonst gerne malt)
  • weißer Cardstock
  • Schere
  • Klebstoff

Die Osterkarten werden mit einer dünnen Schicht Gesso geweißt, so dass das ursprüngliche Motiv noch leicht durchscheint. Wenn man etwas Farbe in einen alten Deckel gießt und mit einer kleinen Schaumstoffrolle statt mit einem Pinsel arbeitet, wird die Schicht schön gleichmäßig und streifenfrei. Als Unterlage dient ein Telefonbuch. Nach jeder Karte schlagt ihr eine Seite um, dann habt ihr wieder eine saubere Fläche und es gibt keine Sauereien.

Die Stempelmotive können separat auf einem festeren Bogen Papier (vielleicht 170 g/m2) gestempelt und anschließend bemalt werden. Ausschneiden, auf die getrockneten Karten kleben, fertig!

Ich habe noch einen Ostergruß direkt aufs Gesso gestempelt. Mit StazOn Stempelkissen verwischt nix, auch wenn die Karte auf dem Postweg in den Regen/Schnee fällt.

Letzter Handgriff: den Eierlikör verpacken und an mich senden ... lol ...

Prost und frohe Ostern
bis nächste Woche

ela

4 Kommentare:

  1. Herrlich! Hässliche 50gerjahre Osterkarten müsste ich auch noch haben... mit dem Eierlikör wüsste ich auch diverses anzufangen (pur und mixig).
    Dir auch einen wunderschönen Frühlings- und Ostergruß und genieß die freien Tage!
    Solveig

    AntwortenLöschen
  2. Prima Idee, die sich auch bestens auf hässliche Weihnachtskarten übertragen lässt.
    Hihi, jetzt war ich schon so neugierig, wie du Eierlikör eventuell als Malmittel einsetzt...aber du trinkst ihn wohl nur gerne.
    Übrigens sehr genial deine Idee, Moosgummibuchstaben nur umzudrehen, irgendwo müsste ich auch noch ein Tütchen davon haben!
    Jetzt wieder ab aufs Sofa - Ostergrüße mit Hühnersuppe von Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja Eierlikör! Für mich bitte auch ;-) Schöne Ostertage ♥
    xo Michelle

    AntwortenLöschen
  4. aus einer tollen idee sind bei dir wirklich herrliche karten entstanden!! schade, dass ostern schon vorbei ist, aber mit der methode kann man sicher auch prima andere häßliche karten behandeln.
    eierlikör mag ich übrigens sehr gern auf torte und eis!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.