Donnerstag, 13. April 2017

SehGewerk – das Album in der Dose

Eine leere Dose dient hervorragend zur Aufbewahrung von Fotos. Punkt. 

Zweite Möglichkeit: Man decke sich mit Zubehör aus dem Scrapbook-Laden seines Vertrauens ein, investiere ein paar Stunden und bastle sich ein Leporello für die Bilder - etwas kleiner als die Schachtel, damit auch alles bequem Platz hat. Die Seiten ein bisschen mit Schnick-Schnack aufgehübscht, dem Deckel eine Dekoration aus Schmuckpapier und Embelishments verpasst und fertig! 
    

Den Anstoß zu diesem Album hat Nina in einem Workshop beim Crop am Rhein – kurz CAR – gegeben, aber es hat noch eine ganze Weile gedauert, bis ich genug Fotos zu den verschiedenen Aspekten meines selbst gewählten Themas „Brille“ zusammen hatte. Ich stand in der Folgezeit ungewöhnlich oft vor Optikerläden und fotografierte Sehhilfen der unterschiedlichsten Arten für große und für kleine Leute, verspiegelte Sonnenbrillen, Karnevalsbrillen und Kontaktlinsen, bis ich mich bremsen musste, als die Fülle der Aufnahmen den Umfang der Dose zu sprengen drohte. Erstaunlich, was alles zusammen kommt, wenn man erst mal bewusst nach etwas Ausschau hält. Schließlich sollte mein Spaß an 3D-Brillen für Kino und Buch sowie separate Betrachter der unterschiedlichsten 3D-Systeme auch noch irgendwie mit rein ins Album.
    
Ein paar Sternchen hier, ein Stempelabdruck dort, vielleicht noch ein kleiner Text oder eine zündende Überschrift … die Ideen kommen beim Tun.

Mein persönliches Highlight war die Begegnung mit einem Blinden, dessen Blindenhund angeblich selber sehbehindert war und deshalb eine Brille trug. – Ich habe ihn später zufällig wieder gesehen und zum Glück war der Hund mittlerweile von seinem Klapperatismus befreit.
 
Übrigens: wer selber mal beim Crop am Rhein dabei sein will und sich schnellstens entscheidet: Nina gibt wieder einen Minibook-Workshop, dazu auch Paige Evans, Melanie Hoch und natürlich Barbara Haane.

10 Kommentare:

  1. ich bin ja nicht so ein fan von diesen vorgefertigten scrapteilen, finde aber dein brillenleporello ganz fabelhaft. was für tolle fotos!! und die idee, es in eine schachtel zu packen gefällt mir natürlich besonders ;-)!
    liebe grüße und frohe ostertage,
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte mir schon, dass dieses Thema ein bisschen in deine Rubrik fällt. Von den vorgefertigten Materialien möchte ich auch weg, aber die Schränke sind voll damit und die bestehenden Kontakte und Erfahrungen möchte ich auch nicht alle sofort auf den Haufen werfen. Ich stehe also weiterhin mit einem Bein hier und mit dem anderen dort.

      Ein schönes Osterfest auch für dich. Ich werde deinen Bericht lesen.

      ela

      Löschen
  2. Ich liebe verschachtelte Kunst! Habe auch eine Umsetzung mit "Durchblick" in Planung und freue mich deshalb über deine hier, denn die ist so was von ganz anders als das, was ich mir so für mich vorgestellt hatte. Ich finde es immer unglaublich spannend, was anderen Leuten so alles einfällt und staune gerne mit Anerkennung darüber. Gefällt mir!
    Liebe Grüße und genieß die Ostertage!
    Solveig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Solveig,

      ich hab mich vor 3 Jahren so ins Scrapbooking gestürzt und jede Menge Material angeschafft, Pläne gemacht und Ideen gesammelt, dass es mir leid täte, alles Angefangene hinter mir zu lassen. Manch ein Post wendet sich deshalb auch in Zukunft mal an diese und mal an die andere Fraktion der Papierbastler.

      Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, wie du an den "Durchblick" herangehen wirst.

      Viele Ostergrüße auch an dich

      ela

      Löschen
  3. Was für ein schönes Fotoschachtel Projekt das wieder geworden ist! Bin ganz begeistert!
    Frohe Ostern!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. Sehgewerk. Hurra. Supertolle Schachtel. Absolut professionell - von Ela halt.
    Und Dein Fotoprojekt verfolge ich auch immer - mit nun blühendem Ahorn. Fröhliche Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  5. Ist die schön!
    ... und die Hundebrille ist wirklich herrlich schräg.

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Dosen-Leporello! Ist das eine Hahnemühle-Dose? Ich habe nämlich ähnliche hier...
    Der Name Sehgehwerk ist klasse :D Mir geht es wie Mano was die Teile angeht, doch hier finde ich sie wirklich passend und hübsch aussehen. Der Hund mit Sehschwäche ist eine Geschichte, die mir im Kopf bleiben wird.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Der bebrillte Blindenhund ist natürlich ein Knaller, zuerst dachte ich an einen Joke, aber es scheint ja wahr zu sein.
    Schöne Ostern, trotz Aprilwetter von Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Ist das witzig! Die Tiere mit den Brillen, einfach herrlich! ♥
    xo Michelle ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.