Dienstag, 7. Juni 2022

Papiermuseum Düren

Düren ist nicht gerade der Nabel der Welt, jedoch war mir ein kurzer Zeitungsartikel in die Finger gekommen, in dem das magische Wort „Papiermuseum“ stand. Meine Neugier gepaart mit der neuen Reisefreiheit des 9-Euro-Monatstickets spornte mich gleich am zweiten Tag  (also am 2. Juni) an, mit dem Regionalzug gut 2 Stunden Richtung Nordwesten zu fahren.
 
Düren, auf dem Weg vom Bahnhof zum Papiermuseum
Einmal zu Fuß quer durch die Stadt erkannte ich das papierweiße Gebäude nur an der supermodernen Architektur, die so ganz anders war als die der umstehenden Gebäude. Die Beschriftung weiß auf weiß war im gleißenden Sonnenlicht kaum erkennbar.


Die Geschichte der Papierherstellung wird in Schaukästen erläutert. 

Auch im Innern herrscht die Farbe Weiß vor. Interaktive Stationen machen die Dauerausstellung digital, haptisch und auditiv erfahrbar. Muster zum „Begreifen“ von Pergament, Papyrus und anderen Papiersorten liegen offen da. Stationen zum Wiegen, Messen, Mikroskopieren und Vergleichen von Papierproben laden zum Mitmachen ein.

Ich erfuhr, dass Heinrich August Schoeller (Papierfabrik Schoellershammer, Düren) und Alfred Hoesch zu den Gründern des Museums zählen. Ah! Die Namen waren mir nicht unbekannt.

Etwa 3000 unterschiedliche Papiersorten gibt es, eingeteilt in grafische Papiere (die über Jahrtausende als Träger von Bild und Schrift den weitaus größten Teil ausmachten), Verpackungspapiere (heute durch Online-Versandhandel der Hauptanteil in der Produktion), Hygienepapier und Spezialpapier.

Altpapier ist für die deutsche Papierindustrie mittlerweile die wichtigste Grundstoffquelle. Es kann 5 – 7 mal recycelt werden, bis die Faser zerschlissen ist. Neben Zellstoff und Holzstoff liegt es als Griffmuster in kleinen Schälchen bereit. Auch eine große Rolle Mulchpapier, das in der Landwirtschaft statt Mulchfolie die Felder vor Unkraut, Schädlingen, Feuchtigkeits- und Wärmeverlust schützt, darf angefasst und untersucht werden. Papier aus Steinmehl, Gras, Milchfasern und Agrarabfällen fand ich in einer Schublade.

Holzpapier, Zellulose, Altpapier in Schälchen als Griffmuster

Graspapier, Steinpapier, Papier aus Milchfasern und Agrarabfällen





Anders ist es mit Klangpapier. Dieses kostbare Spezialpapier ist hinter Glas geschützt, kann aber mittels Tastendruck zum Sprechen gebracht werden. Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 1,4 Millionen Euro gefördert, wurde es an der TU Chemnitz entwickelt. Es könnte beispielsweise Verpackungen oder Büchern beigelegt werden und so als Bedienungsanleitung oder tönerner Beipackzettel sehbehinderten Menschen hilfreich sein.

Neu ist auch, Papier als Träger gedruckter Elektronik zu verwenden. Mehrere hauchdünne Schichten von leitfähigen, elektrolumineszenten Materialien bringen es zum Leuchten. Tapeten, Verpackungen und Etiketten könnten uns bald schon völlig neuartige Seherlebnisse bereiten.

Papier als Baustoff, Duftpapier, Textil-Ersatzstoff … Wer hätte gedacht, das selbst das Dach der Elbphilharmonie unter Verwendung von Papier gestaltet wurde?

Unbegrenzt wieder verwendbare Notizbücher, im technischen Sinne kaum noch als Papier zu bezeichnen, stellt eine Firma in USA bereits her. Ich habe mich mit dem bereitliegenden Frixion Pen zwar in einer dieser Kladden „verewigen“ können, aber es wird nicht lange dauern, bis ein Mitarbeiter des Museums das Heft zusammen mit einer Tasse Wasser in die Mikrowelle stellt und sämtliches Geschreibsel verschwinden lässt, nachdem es mit ein paar Klicks digital erfasst und gespeichert wurde.

Klopapier mit Logo aus echtem 24 Karat Gold



Klopapier, 6-lagig, in Handarbeit mittels Heißprägeverfahren Blatt für Blatt mit Goldprägedruck aus 24 Karat Blattgold veredelt, kann heute schon bestellt werden. Wer Interesse und das nötige Geld hat, darf die Farbe des Papiers und das Prägemotiv individuell bestimmen. Auch in Silber lieferbar!

Bei all den fulminanten Zukunftsaussichten ist es kaum zu glauben: Trauerränder auf Briefkarten und Umschlägen werden in Düren bis heute in Handarbeit aufgebracht. Die Mitarbeiter lernen das Handwerk bis zu 3 Jahre, bevor ihre Arbeiten präzise genug für den Verkauf sind.

Papiermuseum Dueren, Innenraum

Papiermuseum Düren, Sonderausstellung
Wechselausstellung bis 9. Oktober 2022: Bauen mit Papier

Klasse statt Masse ist wohl ein Prinzip des Papiermuseums Düren. Ich war etwas irritiert, dass sich die ständige Ausstellung zusammen mit der Wechselausstellung auf nur einen großen Raum beschränkt. Der große Vorteil: man beschäftigt sich intensiv mit den sinnvoll ausgewählten Exponaten - wird nicht überfordert oder erschlagen.

Auf der Internetseite des Museums gibt es nähere Informationen und eine aufschlussreiche 3D-Tour durch die Ausstellung.

Im ersten Stock fand ich hinter der Papierwerkstatt etwas versteckt auf engem Raum einige verglaste Regale voller begehrenswerter Preziosen und Altertümchen, von denen ich gerne mehr gesehen hätte: Musterbücher, Kataloge, Materialsammlungen, Fachliteratur, uralte Bücher, Papierkleidung der 70er Jahre, Ausschneidebögen, Papiergarn, Indikatorpapier, Filterpapier, Spitzenbilder, Scherenschnitte, Genrekarten, Taufbriefchen, Papierfächer, Sargbeschläge aus Papier … mein Sammlerherz stahl mit den Augen und etwas mühevoll auch mit der Kamera.




Kunstobjekte: beidseitig gebundenes Buch und Würfel aus geernteter Litfaßsäule


Wikipedia schreibt: „Das Papiermuseum Düren ist eines von sieben Museen in Deutschland, die Papier zum Thema haben oder eine Abteilung zum Thema Papier besitzen.“

Na, dann gibt es ja noch viel zu tun!! Mein Plan steht bereits! Das 9-€-Ticket wird mich in den nächsten drei Monaten gut beschäftigen. Alles, was ich mir seit Coronabeginn verkneifen musste, wird jetzt systematisch abgearbeitet. Ob das Bloggen dabei etwas zu kurz kommt oder erst recht angefeuert wird, entscheidet sich nach und nach. Erst kommt das Leben dran, bevor mir das Ende der staatlichen Reise-Gratifikation und/oder der nächste Lockdown wieder die Freude versauen.

Yippieee!!! Auf ins Getümmel!


6 Kommentare:

  1. danke für den bericht. empfehlenswert ist das buch "weiße magie" von lothar müller.
    viele grüße
    ellen

    AntwortenLöschen
  2. Ela geht auf Reisen :-))
    Ein schöner Bericht vom Papiermuseum ist das. Und ich bin gespannt, wohin es als nächstes geht.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Warum war ich noch nie da? Es ist doch gar nicht so weit von hier auf dem Weg nach Aachen. Danke für die Erinnerung und den schönen Bericht. Bin gespannt, wo es dich als nächstes hinführt, in hoffentlich nicht zu sehr überfüllten Bahnen.
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Mal sehen, ob es mit dem Kommentieren klappt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ela,
    Du arbeitest die Papiermuseen ab- das finde ich super! Zum verbloggen bleibt ja im Winter vermutlich noch genug Zeit.... wir müssen uns eine Vorrat an schönen Erlebnissen anlegen, aus dem wir dann zehren können. Das Museum klingt toll, Danke für`s Zeigen.
    Herzliche Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.