Mittwoch, 29. Juni 2022

MittwochsMix des Monats Juni - Thema: Poesie / löchrig

Der MittwochsMix ist eine regelmäßig stattfindende Gemeinschaftsaktion von Susanne und Michaela. Vor einiger Zeit wurden Begriffe gesammelt für die kommenden Monate. Unter meinen eingesandten Vorschlägen war „löchrig“, also konnte ich nicht kneifen und habe Woche für Woche bei Instagram gezeigt, wie ich mich an das Thema heranarbeite.


Als Gesamtkunstwerk (räusper) seht ihr hier nun mein vollständig durchlöchertes Poesiealbum. Für die perfekten Kreise und die Ringbindung gibt es in meinem Bastelmaschinenpark entsprechend geeignete Geräte.










Wie aber fülle ich die Seiten des Albums themengerecht? Poesie im üblichen Sinne ist nicht mein Ding. Trick 17 brachte mich durch die Hintertür dazu, auf meinen gehüteten Schatz ausländischer Zeitungen mit meist nicht-lateinischen Buchstaben zurückzugreifen. Keine Ahnung, was da nun in arabisch, russisch, chinesisch, türkisch, burmesisch, thailändisch, griechisch oder japanisch steht und wer wo hinter Gittern gesteckt oder zur Maikönigin gekrönt wurde. Hauptsache es sieht gut aus.

Richtig Spaß machte es dann, mein Papier so lange zu malträtieren, bis es löchrig wurde. Immer mehr Möglichkeiten fielen mir ein, gewöhnliche und ungewöhnliche.

Das Lasern lies sich in meiner Bastelküche leider nicht umsetzen und obwohl steter Tropfen den Stein höhlt, verließ mich die Geduld alsbald, es auch mit dem Papier zu versuchen. Einfacher war es beim Schneiden, Reiben, Beißen, Brennen, Stanzen, Stechen, Stampfen, Treten, Knüllen, Knautschen, Falten, Feilen, Hämmern, Mörsern, Malmen, Pieksen, Prägen und all diesen Foltermethoden, die zum schnellen Erfolg führen.

Besonders lustig war es, zu beobachten, wie beim Knüllen kleine Staubwölkchen zwischen meinen Fingern hindurch pafften - bei jedem Zudrücken der Hand, immer und immer wieder, als sich die Beschichtung des Papiers allmählich ablöste.

Weniger brutal wäre wohl das Prickeln zu beschreiben. Da gibt es seit Langem eine eigene Fangemeinde, die mit speziellen Prickelnadeln wunderschöne filigrane Spitzenbilder gestaltet, sofern man gute Augen, eine starke Brille und eine Menge Geduld mitbringt.

Auf rauem Asphalt Papier löchrig treten – das kann ja wohl jeder. Aber bleibt es dabei auch schön weiß? Eher nicht. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen.

Angesichts vorhandener Noppenlatschen und dem notwendigen Körpergewicht war das Zertreten für mich wohl die einfachste Übung.




Was aussieht wie ein Schwarm Kaulquappen ist einfach mit dem Skalpell gestochen.



Die meisten gequälten Papiere machen sich optisch richtig gut, wenn Licht und Schatten ihre Narben deutlich hervor bringen.




All meine fremdländischen Schriften und gegeißelten Papiere sollten nun die Seiten des Poesiealbums füllen, aber ein Loch mit in die Collagen einzubeziehen gelang mir nicht immer zufriedenstellend.








Nun, mein Abreißkalender meint, die Aktion müsse jetzt mal ein Ende haben. Ist ja alles nur Papier und auch wenn man rein beißt, sollte man sich nicht daran festbeißen. Ich bin dann mal wieder weg – mit dem 9-EUR-Ticket.

Liebe Grüße. Feiert den Sommer, so gut ihr könnt und so lange es noch geht.




8 Kommentare:

  1. Wie genial ist das denn! Du hast wieder einmal die Medaille verdient - die wir ja leider nicht verleihen . Das "löchrig" war von dir, wie schön, das wusste ich nicht, ist in unserer Liste auch nicht mehr zu erkennen.
    Ich mag deine Seiten so sehr und deine Beschreibungen noch mehr. Allein schon das Wort "Bastelmaschinenpark"... ich schmeiß mich weg.
    Gute Reise in nicht zu vollen Zügen wünsche ich und schicke dicken Mittwochsdank.
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur wunderbar! Habe den Linkl zu deinem Blog durch Michaela auf instagram gefunden und bin begeistert! Liebe Grüße, Martina
    Instagram @maguela.kreativ

    AntwortenLöschen
  3. Wow, liebe Ela, ist das wieder ein herrlich kurzweiliger und megaspannender Blogbeitrag geworden. Dein löchriges Machwerk ist so ganz nach meinem Geschmack, sehr genial! Auf so ein durchgelatschtes Loch muss man erstmal kommen...und großartig auch der Abreißkalender!
    Bin alles andre als enttäuscht - liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Ich schaue schon lange immer wieder bei dir rein, aber dieser Beitrag haut mich um - umwerfend! Chapeau!
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Mal wieder ein echter Ela-Beitrag: grandios formuliert und fotografiert -und dazu die unendlich vielen Löchertechniken und Ideen - ich bin begeistert.
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. TOLL, LÖCHER FASZINIEREN JEDEN, NICHT NUR IM KÄSE , SUPER SCHÖN
    L.G. DAS HUNDERUDEL 😘😘😘🐕🙋‍♀️🙋❤💚💙💜

    AntwortenLöschen
  7. du verrücktes huhn hast mal wieder ein herrliches stück mittwochsmix geschaffen. deine experimentierfreude und -ausdauer ist genial! tolles ergebnis, ela!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.