Montag, 16. Mai 2022

Frühlings-Postkunst-Sammelmappe für geordnete Gedankengärten

Ganz spontan und ohne mir viele Gedanken zu machen kam ich auf den Trichter: die diesjährige Frühlingspost muss in eine Sammelmappe! Schwupp-di-wupp ein paar 300 g Aquarellkartons zusammengeklebt, mit eingetroffenen Briefumschlägen von Christine und Esther verziert und mit dem mitgeschickten Häkelblümchen von Birgit verschlossen.




Hinter der ersten Umschlagseite ist eine Tasche eingebaut für besonders aufhebenswerte Briefe und Grüße. Die eigentliche Postkunst – one sheet books aus festen A3-Bogen – sortierte ich zu Vierergrüppchen und schnitt passende Pappen dafür zu. Diese Tafeln habe ich mit Laschen versehen, in die jeweils die Faltbüchlein geschoben werden, auf dass sie hübsch ordentlich am Platz bleiben. Ganz leicht lassen sich die Bücher immer wieder herausziehen, damit ich die Gedanken der jeweiligen Urheberin lesen kann.






Vielen Dank an Ann, Birgit, Carmen, Christine, Esther, Gabi, Monika, Regina und Tanja, dass eure Gärten bei mir blühen dürfen. Vielen Dank auch an Michaela und Tabea vom Post Kunst Werk für die Idee und Organisation dieser schönen Aktion. Ich war bei der Fertigung meines Exposés in Gedanken bei euch allen.


Wer auch solch ein Behältnis für die Frühlingspost anfertigen will, berechnet am besten zuerst die Größe der Einlagen und fertigt die Mappe dann ringsum 1 cm größer an. Nehmt vielleicht etwas stabileren Karton als ich, damit das Ganze nicht zu wabbelig wird.

Viel Spaß!



10 Kommentare:

  1. Liebe Edelgard, vielen Dank für deinen tollen, informativen Bericht. Wunderschön sehen unsere Gärten so zusammen aus.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geordnet, fürwahr, die Idee mit den Stecklaschen ist klasse. Gefällt mir sehr, wie auch Dein witziger ausführlicher Bericht deiner Gedankengärten und das grandiose Schwemmholzbuch (so Sachen liebe ich ja. ) Da ist so selten kommentiere, muss das jetzt mal alles in einen Kommentar. Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  3. im letzten Satz "ist" bitte mit "ich" ersetzen, dann gibts auch Sinn.....

    AntwortenLöschen
  4. Toll gemacht wieder, liebe Ela! Und eine so praktische Sammelmappe passt auch in jedes Bücherregal! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ela,
    das ist eine supertolle Idee mit den Stecklaschen! Gerade wenn es in`s Bücherregal einsortiert werden soll- das ist mit Kleinformaten ja manchmal schwierig. Herzliche Grüße aus dem Norden - hoffentlich klappt es mit dem Kurs im Sommer, dann sehen wir uns!
    Kristina

    AntwortenLöschen
  6. Das stimmt eine sehr schöne Idee! So bleiben die Büchlein zusammen und Heike und bekommen eine wirklich schönen und passenden "Rahmen"
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Klasse! Ich bin begeistert von deiner Sammelmappe 😍 du präsentierst die Gärten hier sooo schön…vielleicht versuche ich es auch mal…?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, ich vergaß mich anzumelden 😉 ich war das, Bogi

      Löschen
  8. Deine kreative Lösung die Gedankengärten in einer Mappe zu verstauen gefällt mir sehr. So ist alles beieinander. Meine Büchlein lagern noch in einem Karton ...
    Viele Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Sammelmappe und tolle Idee, die kleinen Büchlein aufzubewahren. Danke, dass du da quasi gleich eine Anleitung dazu gemacht hast! Und dein löchriges Poesiealbum (bei Instagram) sieht auch toll aus...
    Liebe Grüße von Andrea (wenn ich meine Webseite angebe: www.fearlesscreativity.de kommt "ungültige URL" Keine Ahnung... Deshalb halt Anonym...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.