Mittwoch, 22. Januar 2020

MittwochsMIX 1/2020 WEISS und LINIE - Mein Buch zum Buch!

95% meiner kreativen möchte-ich-gerne-machen-Ideen notiere ich auf Zettelchen, die unter Bergen von angefangenen Projekten verschwinden und Wochen später schon vergessen sind. Das Wenigste davon wird irgendwann realisiert, sonst müsste ich Personal einstellen. Nur ein kleiner Prozentsatz schafft es sofort in die Umsetzungsphase und solch ein Album ist gerade fertig geworden. 

Antrieb war einerseits das nahende Ende der Ausleihfrist von Paul Jacksons Buch „Schneiden und Falten“ (Achtung: Werbung für Stadtbüchereien!), das mir überaus gefallen hat. Selten ist ein Buch so aufgeräumt, übersichtlich strukturiert und gleichzeitig ästhetisch und künstlerisch. Mit hervorragenden Fotos macht er aus den einfachsten Übungen Papierkunst. Dem wollte ich nacheifern - studieren, kopieren und archivieren.



Außerdem will ich beim ersten Muster … nein: MittwochsMIX dabei sein. Susanne und Michaela haben ihre langjährigen Aktionen „Papierliebe am Montag“ und „Mustermittwoch“ zusammengelegt. An den neuen Namen werde ich mich sicher schnell gewöhnen. Das erste Thema fängt quasi bei Null an und heißt WEISS/LINIE. Na, dazu fällt doch sicher jedem etwas ein, oder?






Die einfachste Form der Linie ist eine Gerade. Waagerecht wirkt sie passiv, ausgeglichen und schwer, senkrecht dagegen aktiv und leicht. Eine diagonale Gerade, die von links unten nach rechts oben verläuft, wirkt auf uns positiv, läuft sie von links oben nach rechts unten wirkt sie negativ/depressiv. Das liegt an unseren Sehgewohnheiten und der Leserichtung. 






Mehrere gerade Linien in Kombination können Räumlichkeit vermitteln. Sie können sich aber auch zu Kurven krümmen und Umrissformen oder Strukturen und Schraffuren bilden. 



Licht von rechts - Licht von links



Ich habe jedem der 12 Kapitel aus dem Buch von Paul Jackson eine Doppelseite in meinem Album gewidmet. Die Themen sind:

  • Drehen
  • Weben
  • Schichten
  • Quilling
  • Reißen
  • Biegen
  • 3D-Schnitt
  • Knittern
  • Falten
  • Aufgeschnittene Falten
  • Pricken
  • Transparenz




Nein, ich kann das fertige Album nun nicht zwischen meine anderen ins Regal schieben, denn dann hab ich Platt-Bogen und Quetsch-Quilling. Der Wellpappen-Netz-Umschlag ist ein leichter Dämmschutz, wenn ich das Werk oben auf der Reihe der fertigen Alben deponiere. 

Mit dem Fotografieren lief es bei Paul Jackson im Studio sicher besser als hier bei Januar-Grau, aber es ist wie es ist. 






7 Kommentare:

  1. Wow, liebe Ela! Also zunächst einmal fände ich es eine witzige Idee, Personal einzustellen, die mir dann die kreative Arbeit abnehmen...Bitte nicht! Da ginge ja die ganze Wunderpracht verloren... DAnn doch besser Personal, um Wäsche zur Reinigung zu bringen, Dinge beim Bürgeramt zu erledigen etc. Ein Hoch auf den Hochadel und ihre Butler! Nun aber, dein Werk: Zauberhaft! Ich finde toll, wie du dich vom Buch fürs Buch inspirieren hast lassen und dann direkt so feine STrukturen, TExturen, Haptik wie Optik kreiert hast. Da erkenne ich auch viele Möglichkeiten für weitere Projekte (oder bis auf weiteres Projektzettelchen). Vielen Dank für den Buchtipp noch dazu. Ach, ist das heute wieder inspirierend bei dir! Lieben Gruß und bis bald. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, einfach mal alle Ideen auszuprobieren und zu einem Buch zusammenzufassen! Man könnte daraus wirklich ein eigenes Jahresprojekt machen. Und ja, eine Werbung, die ich vorbehaltlos unterstütze! Ich liebe unsere Stadtbibliothek, die unter anderem genau dieses Buch im Angebot hat. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare, schöne und vielfältige Arbeiten. Es ist faszinierend, welche Möglichkeiten sich bieten. Eine ganz tolle und schöne Idee ein Buch auf diesen Weg für sich festzuhalten. Da wirst Du bestimmt oft drin Blättern und dich wieder an Vieles erinnern. Klass.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Klasse wie konsequent du dich durch das Buch gearbeitet hast und dir dazu noch ein so tolles Referenzbuch gestaltet hast.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  5. da hast du dir sozusagen ein eigenes nachschlagewerk geschaffen! eine tolle idee, sich bücher zu eigen zu machen!
    lieben gruß von mano

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderbare Sammlung hast du dir selbst gemacht und schön wars zuzuschauen. macht Lust auf Experemenieren.Gut fotografiert!
    viele Grüße, kaze

    AntwortenLöschen
  7. Bei der Gestaltung deines Buches hast du dich praktisch jeder Idee gewidmet, alles einmal umgesetzt, sodass du diese Techniken ganz sicher gut auch im Kopf abgespeichert hast. Eine ganz famose Idee, der ich erst jetzt, ein wenig verspätet, applaudiere!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.