Mittwoch, 31. Januar 2018

Muster Mittwoch Januar 2018 – Hexa-rei ohne Bindungsängste

O-ha! „Hexagonmuster“ heißt der Auftrag, den Michaela uns für Januar erteilt hat. Nachdem ich im Dezember nur wenig zum Thema des Monats beigetragen hatte, wollte ich diesmal wieder ein Mini-Album basteln. In meinen Schubladen fanden sich eine Reihe Schablonen, Stanzen, Stempel und Prägefolder, Papiere, Aufkleber und Washi-Tape.

Mit Hexagonen im Kopf lief ich wochenlang verblendet durch die Stadt, erwischte mich auf der Suche nach Zeichen, Symbolen und Logos und sah schon Hexagone und Hexagramme wo keine waren. Ich rüttelte mich wach als es Formen annahm, die mir nicht wirklich gesund erschienen. Hatte ich einen Hex-Reflex? Oder gar einen Hexa-Schuss??

Ich fotografierte, sammelte Abbildungen und kaufte Verpackungen, schnitt eine Reihe von gleich großen Hexagon-Pappseiten für das Album und grundierte sie mit Gesso. Endlich wollte ich auch meine lange geplante Idee umsetzen, ein Leporello zusammenzubauen aus allen erdenklichen Seitenverbindungen – keine wie die andere.  So habe ich denn meine latent vorhandenen Verbindungsängste überwunden und tobte mich entsprechend aus.



Eigentlich müsste ich euch dieses Album reihum in die Hand geben, denn das Gefühl und das Geräusch dieses Klapperatismus mit den unterschiedlichen Bindungen ist unbeschreiblich.
Es gibt:
Knoten-Bindung aus Schleifenband
Buchbinderleinen
Kabelbinder
Häkelmaschen
Klavierband
Kunstleder mit Druckknöpfen
Reissverschluss
Drahtspiralen (Bind-it-all)
Strohhalmbindung
Buchbinderinge
Nagel
und außen rum ein Gummiband



 

Das Buch ist voll mit Abbildungen von Hexa-Gedöns:

Farbkreis (als Sechseck)
Granny Häkelblumen-Decke
Bienenwachs-Kerze
Origami-Kugel
Wabenrätsel
Lotto-Symbol
Schrauben, Muttern, Schraubenschlüssel
Kaninchenzaun-Draht
Tarif-Waben der Busgesellschaft VRM
Steinfliesen
Fußball
Honigwaben
chemische Symbole
Schmuckkästchen
Commerzbank-Logo
Disco-Strahler
und verschiedene Strukturen von Spachtelmasse, Stempel, Gewebe usw.


Und jetzt wird‘s höchste Eisenbahn, den Beitrag online zu stellen. Hätte der Monat noch eine Woche – ich wäre auch dann noch nicht fertig!




15 Kommentare:

  1. Wow, das ist ja noch mal total inspirierend, vor allem für Hexi-Fremdelnde wie mich. So toll, so vielfältig. Und das Leporello mit den verschiedenen Verbindungen ist einfach nur herrlich. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ela,
    ich bin total platt und musste jetzt erstmal zum großen Bildschirm, um mir alles in voller Pracht anzuschauen. Unglaublich! Ich bin begeistert über deine Ideen und die Umsetzung, großartig. Manchmal ist mir ein bischen komisch dabei, wenn ich mir der Verantwortung bewußt werde, Euch alle mit einem Muster im Kopf in die Welt zu schicken. Was deine Schubladen alles hergeben, der Wahnsinn. Ich bin geehrt und ja, ich würde jetzt gerne am liebsten blättern und anfassen.
    Ganz ganz dicken Musterdank und viele Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Wow - das sind aber Verbindungsängste, die würde ich glatt auch willkommen heißen bei mir. Da ist ja superviel zusammengekommen - und so abwechslungsreich! Ich sitze jetzt auch schon Minuten vor dem Bildschirm und scrolle hoch und runter. Fantastisch, was du alles zusammengestellt hast. Hexarei im besten Sinne des Wortes!
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du dir ja eine HEXAGONISCHE Mühe gegeben!!! Richtig, richtig toll und super vielseitig ist dein Werk geworden! APPLAUS!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Dein Buch ist nicht nur der Hammer - es ist ein ganzer Werkzeugkasten.
    Auf so viele verschieden Arten ein Buch zu binden, muss frau erst mal kommen.
    hexagonsiche Grüsse
    Margot

    AntwortenLöschen
  6. Sehr witzig und das Wort Klapparatismuns gefällt mir besonders. Ein Buch zum Spielen, finde ich.
    sechseckige Grüße, karen

    AntwortenLöschen
  7. Ich krieg den Mund grad nicht mehr zu!!!
    Das Hexagon-Buch! Die verschiedenen Bindungen, die Fülle.... wow!

    AntwortenLöschen
  8. Himmel, was für eine Sammlung..... und was für tolle Bindungen und Klapperatismen - ich bin sprachlos!
    Begeisterte Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Hexa-Schuss! Wirklich der Wahnsinn, was du hier erwerkelt hast... diese vielen verschiedenen Bindungen hier in einem Buch zusammen zu bringen! Ein wahres Lehrbuch ist's geworden und eine klasse Hexie-Sammlung! Meine Hochachtung!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. liebe ela, dein hexaschuss hat sich absolut gelohnt! ich bin völlig hingerissen von deiner hexisammelsucht, deinen vielen fundstücken aus deinen schubladen und von außerhalb und natürlich ganz besonders von deinen großartigen collagen. die bindungen alleine sind ja schon der hammer - fantastisch, was dir da alles eingefallen ist und wie du sie gestaltet hast. GRANDIOS!!
    ich hoffe aber, du bist inzwischen von -schuss und - reflex geheilt und wendest dich den kleinteiligen mustereien zu. da gibt es ja noch unendlich viel mehr... viel spaß beim suchen und sammeln!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein gigantisches Album!! Dass es dir Spaß gemacht hat, sieht man auf jeder Seite! Ja, ich würde es gerne einmal mit meinen Händen auf- und durch- und zuklappen ;-)).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Ich spring im Sechseck, das ist Hexaschuss und Toooor. Ja den Klapperatismus tät ich auch gerne hören. Klavierband! Gehäkelt und Reissverschluss! Das ist ein Lehrbuch, eine Inspirationsklappe für Bindungsängstliche im Hexafieber. Hachz. Sonntagsregengruß, Eva

    AntwortenLöschen
  13. Du liebe Güte ist das fabelhaft! Ein unglaubliches Prachtstück. Die verschiedenen Verbindungen allein.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine gelungene Arbeit - was die Motive und die Bindungen angeht!
    GROßARTIG!!!!
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.