Montag, 29. Januar 2018

Collagentreffen in Köln-Zollstock

Es ist schon wieder eine ganze Woche her, dass ein kleines, feines Treffen Schnipselbegeisterter stattfand, organisiert von Katrin, Sabine, Christine und Michaela.
 
Im Rahmen der Designveranstaltung d18/12 boten die Vier im Kulturladen Zollstock bereits seit einer Woche täglich Workshops für Jedermann an. Der Raum war entsprechend hergerichtet mit Stellwänden und Ständern voller wunderschöner Collagen, die sie anfertigen und online über ihre Internetseiten zum Kauf anbieten.
 

Ein riesiger Fundus alter und neuer Papiere stand uns zur Verfügung, der noch ergänzt wurde, weil jede Teilnehmerin eigenes Tauschmaterial mitbrachte. Ich gebe zu, ich habe mein eigenes Papier gar nicht mehr angefasst, denn zu schön waren die alten Hefe-Etiketten, die Modehefte aus den 50er Jahren, das grelle Papier aus dem einen Koffer zusammen mit den alten Buchseiten aus dem anderen Koffer. Herrlich!! Ich hätte Stunden damit verbringen können, alles zu sichten und zu sortieren. So toll!!
 

Bald wurde zur Feier des Tages Sekt ausgeschenkt. Beschwingt und beschwipst klebte es sich schon wesentlich besser als zu Hause alleine und inspiriert durch die Collagen meiner Tischnachbarinnen flutschte es dann wie von selbst.
 
Ich traf Eva wieder, die mich vor gut einem Jahr beim ersten Collagenbloggertreffen ermuntert hatte, mit dem Bloggen zu beginnen. Sie hat ihren Stil gefunden, malt viel und meist sind es ziemlich verrückte Gestalten.
 
Viel zu schnell war die Zeit vorbei. Am Ende des Tages waren etliche tolle 15/15 Collagen  entstanden, also 15 x 15 cm große Unikate, sauber auf bereitstehende MDF-Platten geklebt, die dem Ganzen einen hochwertigen Ausdruck verleihen.
 
Ich arbeitete an meinem alten Collagenheft weiter, mit dem ich beim ersten Treffen begonnen hatte. Drei Collagen sind diesmal fertig geworden und eine ganze Menge neuer Ideen schlummern noch in meinem Hirn. Es kribbelt in den Fingern. Wenn das Heft voll ist, will ich auch zum Format 15/15 wechseln.
 


 
 

5 Kommentare:

  1. Schön deinen Bericht zu lesen, so ist man etwas dabei. Toll wiviel entstanden ist.VG Karen

    AntwortenLöschen
  2. witzigerweise erkenne ich sogar einige meiner papiere wieder ;)! ein sehr schöner bericht und ein tolles collagenbuch! so schade, dass wir uns nicht getroffen haben!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Jedes Mal freue ich mich wieder, wenn ich etwas über das tolle Treffen lese und die Collagen anschauen kann. Ja, Karen sagt es, so ist man doch ein bisschen dabei... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Ein ganz wunderbarer Rückblick auf das inspirierende gemeinsame Werkeln! Viel zu kurz war es und schon wieder so lange her, aber so viel konnten wir doch mitnehmen! Auf dass dein Collagebuch sich bald gefüllt haben möge!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Ja, schön wars. Und mein Koffer ist nach wie vor voller Schätze und wartet auf die nächste Runde ...
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.