Donnerstag, 15. Juli 2021

MittwochsMix 6/2021 Weben + Spuren = ein dickes Musterbuch

Der MittwochsMix, eine kreative Herausforderung für alle die Lust zum Mitmachen haben, stand im Juni unter dem Motto Spuren und Weben. Ich hatte eine Reihe von alten und neue Ideen, die am liebsten alle auf einmal verwirklicht werden wollten und mein Arbeitseifer uferte entsprechend aus. Wie viel Zeit das kostet, darüber dachte ich gar nicht nach. Erst als sich die Arbeit in die Länge zog und mein Kopf schon um das nächste Projekt kreiste, fragte ich mich, warum ich mir das Leben so schwer mache. Ich könnte im Eiscafé sitzen und den Gesprächen am Nachbartisch lauschen oder am Rhein entlang spazieren und Pflanzen sammeln. Ich könnte eine Radtour machen und dabei etwas für die Gesundheit tun. Stattdessen sitze ich am Tisch und bastle eisern vor mich hin. Warum ist das so?

Diesmal, finde ich, hat sich die Arbeit gelohnt. Ich bin selber reichlich beeindruckt von meinem Musterbuch – vor allem von dem Cover, einem gewebten Auge mit Glaskörper aus in Streifen geschnittener Plastikfolie.

Wollreste von 1982 – reine Schafwolle, die meine Mutter gesponnen und ich dann gefärbt hatte


Einige der 10 Seiten aus dem Album


Das Album ist ein ziemlicher Brocken geworden - mit 24 x 33 cm deutlich größer als A4 und bei nur 10 Seiten ordentlich dick, aber sehr leicht, denn die Blätter sind aus gebrauchten Wellpapp-Kartons geschnitten, die allesamt Spuren ihres Vorlebens tragen. Mal sind es Risse, mal Flecken oder Löcher, Reste ehemaliger Adressaufkleber, aufgedruckte Farbprüffelder oder auch selbst hinzugefügte Spuren, denn ich habe manch einen Pappdeckel schon öfter als Unterlage beim Malen, Stempeln oder Kleben benutzt. 

Papierweben ist ein alter Hut und schon lange bei mir auf der to-do-Liste.



Vorder- und Rückseite - welche ist die Schönere?

Das 3D-Weben ist eine ziemliche Fummelei. Mit Stoffborden würde es leichter gehen.


Papierstreifen müssen nicht gerade sein, um sich verweben zu lassen.




Zwei Fotos werden zu einem.

Hier habe ich eine Laterne in die nächtliche Szene gesetzt.

Die Fassade des Wallraff-Richartz-Museums vor dem Kölner Dom durch Weben lebendiger gemacht.



Die Seiten sind in Waisenbindung zusammengenäht und verblendet mit einem Rücken, der dem Anschein nach eine verwebte Langstich-Bindung hält. Fauler Zauber. Musste aber sein, wenn ich schon einmal beim Thema Weben bin! 

Es fehlt noch ein schönes Plätzchen auf dem Schrank oder anderswo, um immer mal einen schnellen Seitenblick im Vorbeigehen auf das gewebte Auge werfen zu können, denn das will ich nicht wie so viele andere Alben einfach irgendwo zwischenschieben. Ich muss neuen Platz schaffen. Oder umziehen. 

Schaut mal, was den anderen Teilnehmern zum Thema Weben und Spuren so alles eingefallen ist. Das geht ganz einfach, denn Susanne und Michaela sammeln ja lobens- und dankenswerterweise alle Beiträge in einer Linkliste ;-)





Spinnweben auf der Rückseite des Buches

 



6 Kommentare:

  1. Erster, toll das Buch , man weiss gar nicht wo man zu erst vergrössern und gucken soll, spitze, danke für die schöne Karte, heut gekomnen, alles liebe vom Hundepack🐕🐕🐕

    AntwortenLöschen
  2. OH, mein Gott! Das ist ja wieder ein Meisterwerk geworden. Umglaublich, was du immer in Perfektion zauberst. Ja, darauf darfst du stolz sein, und du musst gar nichts, du darfst gerne im Eiscafé sitzen, aber du machst das doch gerne, das sieht man. Und so ein Werk ist auch die Bestätigung dafür, dass wir weitermachen!
    Tausend Dank und ganz herzliche Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Das sprüht ja nur so von Ideen, herrlich diese Vielfalt.Ein Freude zu schauen.Das Papierweben habe ich geliebt als Kind. Das kennen Kinder heute sicher kaum noch.
    Das Auge ist dir gut gelungen und super als Themendeckel.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  4. dein buch ist wirklich super geworden. deine webereien sowieso, aber ich mag auch besonders die gebrauchten untergründe und die tolle bindung. genial, ela!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ela, dein WebMonat mit all diesen so unglaublich tollen Kunstwerken ist ja wieder mal ein richtiges Highlight! Das Buch ist ein Hingucker mit dem grandiosen gewebten Augen als Cover! Ganz großartig!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Richtig tolle Arbeiten! Ich bin ganz inspiriert und werde den Kinder auf Arbeit einige Deiner Arbeiten als Beispiele zeigen :) Danke!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.