Dienstag, 20. Oktober 2020

„Schöne Post“ von Michaela und Tabea – eine Buchrezension

Eingefleischte Fans von Michaela und Tabea haben in der Nacht zum 7. September wohl kaum geschlafen. Gleich am ersten Erscheinungstag haben sie sich auf das neue Buch der beiden gestürzt, haben es studiert und waren voll des Lobes. 

Nun wird es Zeit, diejenigen unter euch zu erinnern, die bisher noch gezögert haben. Weihnachten winkt. Hier ist mein Buchtipp. 





„Schöne Post“ aus dem Haupt Verlag handelt von der Wiedererweckung der Lust aufs Briefe schreiben. Es geht darum, anderen mit etwas selbst Gestaltetem Freude zu machen. Post, die sich aus der Masse der uniformen Nachrichten heraushebt. Post, die nicht mit einem Klick gelöscht und vergessen wird. 

Erstaunlich ist, was die beiden Autorinnen wechselweise zusammengetragen haben. Da gibt es mal von der einen und mal von der anderen Ideen für Hobby-Buchbinder und Kalligrafen, da wird gedruckt, geschnippelt, gemalt, schabloniert und gemustert, Stempel werden geschnitzt und Umschläge hergestellt. Fast jede neue Seite zeigt auch eine neue Fassette des Themas. 

Michaelas Schnittblumen sind immer wieder schön.

Tabeas Glasscheiben-Druck musste ich gleich ausprobieren.


Tabea und Michaela bleiben ihrer Linie treu. Wer die beiden aus Workshops, Blogs und Instagram kennt, findet hier viele ihrer altbewährten Techniken in einem neuen Kontext, ganz so wie ihre Fans sie lieben. Der besondere Reiz liegt in der scheinbaren Unbekümmertheit ihrer langjährig erprobten Arbeitsweisen und ihres unverwechselbaren Stils. Eine Unkompliziertheit, die Frohsinn und Leichtigkeit ausstrahlt und Mut macht zu eigenem Tun. Ihre Inspirationen haben Pfiff und sind für jedermann leicht nachzuarbeiten. 





Beim ersten Durchblättern hat mich der heftig durcheinander gekegelte Satzspiegel erschreckt. Als Mediengestalter fällt mir so etwas gleich auf – eine „Berufskrankheit“ sozusagen. Es zuckte mir in den Fingern, das Buch mit einem durchgehenden Seitenraster zu versehen, um mehr Ruhe ins Layout zu bringen. Der weitgehend einheitliche Blauton für die Projekte macht das ein Stück weit wieder wett und wenn man sich dann wie ich von vorne bis hinten durchgearbeitet hat, wird der Inhalt zum Chef. („Der Text ist der Chef“ ist ein alter Schriftsetzer-Spruch.) Gehört das wilde Layout vielleicht zum Konzept? 



Mein Lieblingskapitel ist das mit den Schriftbildern - ein schwarz-blaues Gewusel, das ohne Frage einen ganz besonderen Charme besitzt. Denkt daran, den Umschlag des Briefes nicht allzu wild zu gestalten. Bei der letzten Post-Kunst-Aktion sind wiedermal rund 12 % meiner Sendungen verschwunden, wohl weil die Deutsche Bundespost sterile Eintönigkeit bevorzugt. Vielleicht gibt es aber auch unter den Zustellern Sammler, die angesichts manch eines Post-Kunst-Umschlags zum Langfinger werden und liebevoll gestaltetes Transportgut einkassieren statt auszuliefern. 

Apropos: weiß jemand, ob die witzige Safttüten-Versandtasche von Seite 77 noch im Umlauf ist oder hat die Deutsche Postnorm auch da keinen Spaß verstanden? 

Habt ein Herz für den Empfänger, der sich innen auf dem Briefbogen durch all die lustigen Schachtelsätze kämpfen muss, wie Tabea sie zeigt. Nicht jeder Empfänger möchte kryptische Inhalte entschlüsseln und sich auf der Suche nach dem nächsten Absatz lange durch ein verwirrendes Puzzle arbeiten. Die Ideen sind toll, mir ziehen da nur gerade so ein paar frühkindliche Erlebnisse durchs Hirn ... 

Nach dem Kapitel mit den schönen Buchstaben holt uns Michaela zurück auf den Boden der Tatsachen mit Regeln zum Postversand und praktischen Anleitungen fürs Falten schöner Umschläge. Diese und andere Vorlagen stehen sogar zum Ausdrucken online bereit. 


Mein Advents-Post-Buch von 2016 in Waisenbindung.

Den Umschlag für ein Notizbuch aus Fimo Leather Effect habe ich auch nachgearbeitet, werde aber in Zukunft wieder bei Papier und Co. bleiben.

Mein Gesamteindruck des Buches ähnelt dem von einer Sahnetorte, die man genüsslich konsumieren und sich unbekümmert einverleiben darf ohne an Kalorien zu denken. Ein tolles Buch voller grafischer Leckerbissen mit schönen Fotos, Einblicken, Anregungen und Anleitungen. Ein Augenschmaus! Ein sprudelnder Ideen-Quell. Das Buch zum Post-Kunst-Werk. Keine Wiederholung eines alten Themas. Kein Regelwerk. Kein Briefgeheimnis. Jedermann darf schnüffeln. Jeder kann schwelgen in den Designwelten von Tabea und Michaela. Jeder kann mitmachen. 




„Schöne Post“ ist im Haupt Verlag erschienen und wurde mir freundlicherweise für diese Rezension zur Verfügung gestellt. Ich mache deshalb rein rechtlich zwar Werbung, aber die kommt aus Überzeugung. Kauft dieses Buch! Und schreibt mir doch dann einen schönen, langen, verrückten, bösen Brief. Rückantwort kommt! Versprochen.


5 Kommentare:

  1. Kein böser Brief, sondern lieber Kommentar, denn ich mag deinen Blick ins Buch und das viele Ausprobieren, das du zugleich zeigst. Wow, du bist ja wirklich richtig intensiv da durchgegangen. Ich schaffe beim Lesen meist immer nur ein Projekt für die Umsetzung - alles weitere kommt dann meist sehr viel später mit weiterem Sackenlassen. Eine feine Empfehlung für ein feines Buch, würde ich sagen :-) LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Just heute habe ich das Buch abgeholt und schon einmal von vorne bis hinten geschwelgt. Und du hast dich sogar schon durchgearbeitet. Wie klasse. Ja es scheint ein wundervolles Inspirations- aber auch Motivationsbuch zu sein. Ich freue mich darauf, es durchzuarbeiten.....

    AntwortenLöschen
  3. eine ganz fabelhafte rezension von dir! wieder mal, denn ich war schon von der zu petra pfaffenholz' buch so beeindruckt. jetzt brauch ich ja schon wieder keine eigene besprechung zu schreiben, sondern nur auf deine zu verweisen!! ich liebe übrigens das "wilde layout" und fühle mich sehr wohl damit. ich finde es so viel schöner als gradlinige seiten - es ist ein bisschen wie ein wimmelbuch und das mag ich sehr.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Ach, warum sehe ich das erst jetzt?
    Ich danke von Herzen für diese wunderbare Rezension in aller Ausführlichkeit und wunderbaren Worten.
    Der Schriftsetzerin kann ich gerne einmal die Indesign-Datei des wilden Layouts zeigen, die wir gemeinsam angelegt haben. Tabea war sehr detailverliebt und pingelig, was das Grundlayout, das Raster, die Stilformate, die Abstände angeht. Das alles ist definiert und bewegt sich im Raster, auch wenn es nicht mehr sichtbar ist... Es gibt sieben Spalten, schau mal, ob du sie findest!
    In meinen Büchern,die ich allein gemacht habe, war ich viel wilder...

    Ganz herzlichen Dank fürs Genau hinsehen, fürs Umsetzen, für die Begeisterung, Sahnetorte ist fein!
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Richtig super geschrieben, liebe Ela!...sogar die Glasdrucke hast du schon probiert, dann bist du ja bestens gerüstet für die Adventspost!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.