Dienstag, 21. Juli 2020

Belgische Bindung am blauen Buch

Mein erstes Album mit Belgischer Bindung gefiel mir so gut, dass ich gleich noch eins auf diese Art hergestellt habe. Die Technik ist nach online-Anleitungen schnell erlernt und leicht umgesetzt, die Seiten lassen sich schön flach aufschlagen und das Ganze ist eine stabile Angelegenheit.





Wie angekündigt habe ich nun auch die beiden blau-gelben Kartons aus dem Papiertausch mit Snigelpapper zu einem Minibuch verarbeitet. Ein bisschen Sütterlin-Schrift ziert das Cover. Innen mit blauem Vorsatzpapier, fliegendem Blatt aus blauem Seidenpapier und meinen entwickelten Fotos der 5-Minuten-Collage von 2017 - so wurde daraus ein schönes Erinnerungsalbum. 






Mehr gibt es diesmal eigentlich gar nicht zu sagen, außer vielleicht: Blau passt zum Thema des MittwochsMix für Juli/August von Susanne und Michaela, deshalb verlinke ich es dort. Der zweite Begriff „Sehnsucht“ steckt mit etwas Phantasie hinter dem ganzen Projekt: Sehnsucht nach immer wieder neuen Ideen für ausgefallene Fotomotive und kreative Buchbindereien. Aber langsam! Vorläufig gehen mir die Themen nicht aus und der Stapel unfertiger Papierarbeiten ist trotz Corona nur unwesentlich geschrumpft. 


7 Kommentare:

  1. Was für ein würdiger Einband für diese tollen Collagen, Ela! Das ist dir in der Umsetzung sehr fein gelungen, der Einband mit dieser Bindung ist genial. Das muss ich demnächst auch mal versuchen. Danke dir fürs Verlinken und Mitmischen :-)
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  2. hinreißender einband und erinnerungswürdige inhalte!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Ela, welch großartige Idee, die schönen 5-Minuten-Collagen so in einem Buch festzuhalten! Diese Challenge von Roesi hat mir auch so viel Spaß gemacht, viel zu schade eigentlich, dass die Bilder davon alle nur in PC-Ordnern schlummern! Hast du Fotoabzüge davon machen lassen oder die Bilder selbst ausgedruckt?
    Ganz fantastisch ist auch dein Sammelalbum mit sehr schönem Einband... ja, diese Bindung steht bei mir auch noch auf dem Plan.
    Wenn das nun kein Grund ist, deine Idee aufzugreifen... aber erst will ich die Sommerpost fertig bekommen.
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit einiger Zeit lasse ich meine Fotos nur noch im Labor entwickeln. Ich berechne die Größe, die ich brauche, zuvor genau und speichere mit Photoshop das nötige Format für die Entwicklung ab.

      Mein wunderschöner Canon-Fotodrucker hat von 1 Sekunde auf die andere ohne Vorzeichen den Geist aufgegeben und ich habe mir damals geschworen, mir nie mehr solch ein Gerät hinzustellen. Es hieß, diese Fehler sind extra vorprogrammiert worden, damit man gezwungen ist, ein neues Gerät zu kaufen.

      Nach vielen Versuchen mit Sofort-Entwicklung im Drogeriemarkt und einer Anfrage im Labor war ich überzeugt, dass es sich lohnt, ein paar Tage Geduld zu haben, dafür aber eine gute Qualität (zu günstigerem Preis gegenüber der Take-Away-Entwicklung) zu bekommen.

      Liebe Grüße auch dir und DANKE für deinen netten Kommentar
      ela

      Löschen
  4. Deine Collagen haben jetzt ja wirklich einen angemessenen Platz gefunden! Und die Bindung versuche ich auch mal, das Buch ist toll!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön! Diese Bindung muss ich auch unbedingt mal probieren, steht auf meiner Liste und ein digitales Projekt so handfest festzuhalten, hat was. Ich schicke Mittwochsdank und blaue Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das ist schön geworden, dein Büchlein. Vor allem gefüllt mit den 5 Minuten Collagen- das gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.