Mittwoch, 17. April 2019

Kein Seiltrick und kein Hexenwerk: Zaubern mit Papierdraht

Papierdraht besteht aus einem dünnen Drahtkern, umwickelt mit weißem oder farbigem Papier. Er lässt sich leicht in Form biegen und auch wieder glatt ziehen, einfärben und mit Klebstoff befestigen. Es gibt Bücher und haufenweise Anleitungen, also wird es Zeit, dass auch ich mich einmal damit beschäftige.


Mit ein paar alten, bedruckten Papieren wie Buchseiten, Schnittmuster und Landkarten, mit schnell klebendem Holzleim, einer Knipszange und einem Bleistift legte ich los. Ich zeichnete eines meiner Lieblingsmotive (ein Robinienblatt) auf die Buchseite, formte mit dem Papierdraht die Konturen nach und klebte die Teile auf einer Leimspur fest. Nach dem Trocknen wurde alles eng neben der Kordel ausgeschnitten.

Da ich im Grunde meines Herzens eher faul bin, kam mir schnell die Idee, die Umrisse getrockneter Blätter aus meinem Fundus, den ich im letzten Jahr zusammengetragen hatte, nachzuzeichnen und aus Papierdraht zu formen.




Schwupp-di-wupp … ein Leporello aus Fotokarton gefaltet und ein paar Karten geschnitten, die Namen der Bäume auf kleine Schildchen geschrieben, ein bisschen gedoodelt und geklebt und schon liegen die einzelnen Objekte nicht mehr sinnlos in der Gegend rum.









Weil die Sache wirklich Spaß macht und bald Ostern ist, kamen so quasi als Bastelbonus noch ein paar Deko-Eier für den Osterstrauß dazu. Die Hintergrundpapiere stammen von meiner Dendritic Monoprinting – Spielerei Teil 2. Vielleicht habt ihr den nachträglich aktualisierten Blogbeitrag noch nicht gesehen.



Michaelas Muster Mittwoch steht in diesem Monat auch unter dem Thema Ovales, Ellipsen und Eier. Wer noch Anregungen braucht für die bevorstehenden Osterfeiertage, könnte dort fündig werden. Es gibt wieder etliche schöne Ideen, die zum Nachmachen inspirieren.
  
  

8 Kommentare:

  1. Oh liebe Ela, die Blätter sind bezaubernd! Vor allem auch die Papierwahl im Ginko-Blatt ist großartig, aber auch die Gesamtschau und überhaupt - ich bin verzückt! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das gefällt mir sehr gut, liebe Ela. diese Idee mit dem kleinen Büchlein ist wirklich prima!Frohe Ostern für dich und deine Lieben.
    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ist das eine wunderschöne, außergewöhnliche Blättersammlung und dann noch gleich in einem 'Herbarium-Büchlein' festgehalten! Aber dazu hätte ich wohl keine Geduld...
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Hier ist ja Herbst und Frühling auf einmal, sehr schöne. Das sieht nach einer tollen Technik aus. Von diesem Papierdraht habe ich auch noch ein dickes Knäuel, allerdings in Quietschgrün.
    Ich schicke Musterdank und viele Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. was für ein feines büchlein!! von deiner technik bin ich ganz begeistert - wie gut, dass du immer sachen für uns ausprobierst ;)!! ich wäre nie auf die idee gekommen, mir papierdraht zu kaufen, d.h. ich kannte den nicht mal. aber damit kann man bestimmt auch noch andere spannende sachen anstellen!
    schöne ostertage und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Haha, von Natur aus faul bin ich auch... Und ich finde, du warst sehr fleißig mit all deinen drahtgerahmten Blättern. Und dann noch so tolle Ostereier. Diese "Saug"drucke sind fantastisch... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe ja solche kleinen Nachschlagewerke! Und deines ist supersuperschön!!!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Sehr ungewöhnlich, aber witzig mit diesen Materialverbindungen.Viel Mühe hast du dir gemacht. Ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.