Sonntag, 2. Februar 2025

Das Rosenschlösschen – ein Miniatur Pop Up Buch

Vor rund anderthalb Jahren hatte ich in Japan drei verdammt teure Sets zum Selbermachen von Mini Pop Up Häusern bestellt. Zwei der daraus zusammengebauten Miniaturen habe ich schon im letzten Jahr zu Weihnachten verschenkt und Fotos davon hier und hier bei Instagram gezeigt.








Das dritte und aufwendigste Haus wollte ich für mich behalten. Es war kurz darauf schon nicht mehr im Programm des Herstellers, vielleicht, weil sich ein paar kleine Fehler in der Anleitung eingeschlichen hatten.








Mein Bastel-Kit enthielt mehrere sauber und präzise gelaserte Blätter voll winziger Stanzteile, die sich leicht herauslösen ließen. Das widerstandsfähige Papier war zum Teil geprägt mit Rosenranken. Im Set enthalten war auch genügend doppelseitige Klebefolie mit hervorragender Klebekraft, Schaumstoff Klebeband als 3D-Abstandshalter, zwei Magnete, auf Format geschnittene Pappe und bedruckter Karton mit erhabener, partieller UV-Lackierung für den Schuber - alles also hochwertig bedruckt und gut vorbereitet. Eine mehrseitige, farbige Anleitung in japanisch und englisch lag bei, allerdings war die Vorgehensweise beim Zusammenbau nicht immer ohne abstraktes Denkvermögen erkennbar. Ein hohes Maß an Fingerfertigkeit und Geduld, eine Lupenbrille und gutes Licht sind darüber hinaus bei solchem Fisselkram unentbehrlich.









Der Hersteller hat ein kurzes Video vom Rosenschlösschen bei youtube eingestellt. Auf seiner Übersichtsseite sieht man jede Menge der (damals) erhältlichen Modelle. 








Mittlerweile gibt es auch bei Etsy eine große Auswahl solcher Miniatur-Häuser, sogar zum Download und selber Ausdrucken. Ob der Handel nach Deutschland in jedem Fall reibungslos funktioniert, müsst ihr bei Interesse selber ausprobieren. Für die Sendung aus Japan, die mir per Post in den Briefkasten flatterte, wurde damals noch eine saftige Einfuhrumsatzsteuer fällig. Um die Zollgebühren kam ich, soweit ich mich erinnere, gerade noch herum.

Gut, dass ich eins meiner Ufos nun fertiggestellt habe und hier zeigen kann. Im Hintergrund wurschtel ich parallel an ATCs und Osterkarten, bereite einen Workshop „9 Techniken, Collagepapier zu machen“ vor und habe 2 Bücher halb fertig. Bis ich die Ergebnisse veröffentlichen kann, werden leider wieder einige Wochen vergehen. »Langsam Patt kommt auch zur Stadt« hat die Oma immer gesagt. Heißt auf gut Deutsch: Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Macht es gut

ela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.