Dienstag, 2. Januar 2024

Das dicke rote Leporello für meine Atelier-Projekte

Seit gut einem Jahr bin ich nun Mitglied in Kristinas Atelier. Anfänglich bestand die Gründergruppe aus 18 Mitgliedern, die halfen, beim Rohbau Ecken und Kanten zu begradigen. Ab März 2023 wurden die Tore für jedermann geöffnet, der ein Jahresticket kaufte. Nun steht ein größerer Umbau bevor und der Zugang ist wieder beschränkt.

Der Betrieb geht unterdessen weiter. Intern trifft man fast täglich (manchmal im Sekundentakt) andere Mitbewohner. Über Signal findet der schnelle Austausch statt, über Zoom gibt es ausgiebige Diskussionen oder Werkeltreffen. Auch im echten Leben trifft man sich – vorerst noch im kleinen Kreis, aber große Zukunftspläne werden in diesem Jahr Realität.

Ähnlich wie ein Bazillus vermehrten sich Kristinas Junk Journal Videos in der Papierwerkstatt zwar langsam aber beständig. Von der ersten Keimzelle (der Materialauswahl) bis zum fertigen Buch dauerte es dramatisch lange, so dass wir alle schon etwas zappelig wurden. Dieser Kniff des Drehbuchautors löste einen ähnlichen Effekt aus wie bei schlechten Nachrichten, die besser sind als gar keine. Immer mehr Atelierbewohner wurden aufmerksam und bald wollten alle wissen, wie die Geschichte denn nun ausgeht. So ergab es sich, dass auch ich einen dieser roten Schinken haben wollte und zum Schluss mein Junk Journal und das von etlichen anderen Weggefährtinnen fast zeitgleich mit Kristinas fertig wurde.











Dies ist nun mein Album. Die Seiten bestehen aus Verpackungskartons, verbunden mit Stoffstreifen, überklebt mit Tapeten und Seidenpapier, überpinselt mit groben und feinen Strukturpasten und zuletzt gestrichen mit roter und schwarzer Acrylfarbe.

Das Leporello hat 8 eingebundene Lagen aus schwarzem Papier in unterschiedlichen Stärken. Jede dieser Lagen stellt ein eigenes Heft dar, das ich wiederum für je ein Thema aus dem Atelier nutzen werde. Heft 1 ist voll mit Schnellzeichnungen aus dem Comic-Impuls. (Mehr erfahrt ihr in Kristinas Atelier.)




Den Inhalt von Heft 2 zeige ich euch heute. Ausgangsbasis waren Aufwärmübungen der Collage-Künstlerin Laura Weiler, die Kristina uns in der Werkstatt vorstellte. Per Zoom zugeschaltet arbeiteten wir alle gleichzeitig und doch getrennt voneinander im eigenen Zuhause an unseren Collagen. Es zeigte sich schnell, dass jede Teilnehmerin die Technik anders interpretiert und ganz nach ihrem persönlichen Stil umsetzt.

















 
Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch, Gesundheit und viel Zeit für schöne Stunden, egal ob mit Papier, Farbe, Stoff, Reisen, Abenteuer oder Lieblingsmenschen. Ich habe viele angefangene Projekte aus dem alten Jahr mit ins neue gebracht, die ich trotz "Gegenwind" Stück für Stück fertigstellen will. 
Bis bald! 🌼🎨





9 Kommentare:

  1. Einfach nur Wow 👍👍👍. Da kann 2024 ja nur kreativ werden ❤️. Gutes Neues, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ela, ich bin begeistert von all den Strukturen, die du mit den Pasten geschaffen hast. Ebenso spannend kommen die Seiten aus Heft 2 dazu. Deine Idee, die Themen aus dem Atelierhaus in den Heften festzuhalten, gefällt mir sehr. Bei meinem Leporello bin ich noch nicht sicher, wie sich die Hefte entwickeln werden, da ich Pläne grundsätzlich umwerfe, wenn eine neue Idee mich findet. Möge dein und unser Jahr 2024 kreativ weitergehen und uns noch viele WOW Momente schaffen. Gutes Neues, Ute

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich super super schön sieht dein Leporello aus, in dem ich ja zu gerne mal in echt blättern würde. Die roten Coverpapiere mit den edlen Texturen wirken ja wunderschön und geben einen tollen Rahmen für die schwarzen Innenhefte!
    Erste liebe Grüße im neuen Jahr - Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ela,
    ach, das ist eine tolle Idee! Seit meinem Außendienst am Jahresende bin ich ja kaum noch dazu gekommen, ins Atelierhaus zu schauen. Aber das tolle Leporello ist eine sehr gute Anregung. Ich schaue gleich mal vorbei, danke! Und ich freue mich auf viel gemeinsames Werkeln dieses Jahr. Ich in Babyfarben (wie Du so schön gesagt hast, aber zieh Dich warm an!), Du in Rot (Rot! Also bitte!). Es ist schön, Dich im Atelier zu treffen! Bleib gesund und bis ganz bald! Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe schon befürchtet, dass ich dich mit meiner Aburteilung geschockt habe. Jetzt hast du es mir zurückgezahlt ... ha-ha-ha :-) Klasse, Maike!!

      Löschen
  5. Dieses tolle Leporello möchte ich gerne streicheln. Super! Ein gutes neues Jahr mit viel Kreativität. Liebe Grüße Agatha

    AntwortenLöschen
  6. Was für tolle Papiere, Collagen und das Leporello sowieso - ich bin begeistert und "angefixt" Herzliche Grüße und alles Gute für´ s neue Jahr. Sabine aus der Brunnenstadt

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ela,
    haha, dann habe ich das doch gut hingekriegt, dass ich dich durch meine epische Produktionszeit der Videos zum Mixed Media Leporello auch noch anfixen konnte! Hat sich gelohnt! Die Oberflächen, die Du gestaltet hast, finde ich super und die Idee mit den einzelnen Themenheften ebenso! Ich mag deine Collage Doodles sehr gern! Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen im Atelierhaus!
    Ach, und vorgestern war ein Schwung Karten im Briefkasten! Darunter auch deine Tannenbaum ATC Karte! Vielen herzlichen Dank!!!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  8. Wow, was für eine tolle Idee - Leporello mit Themenheften. Die Oberfächen sehen echt spannend und mystisch aus. Es geht mir wie Ulrike, ich würde es sehr gern mal ich echt durchblättern. Was das ein einziger Bogen? Du hast sicher geklebt, oder?
    Ich bin vollauf begeistert. Und auch wieder toll in Szene gesetzt.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.