Freitag, 3. März 2023

Wie es wurde, was es ist: die Neu-Eröffnung von Kristina Schapers Online-Atelier

Es pfeifen ja schon die Spatzen vom Dach, dass sich ein neues Türchen in die Kreativwelt geöffnet hat. Kristina Schaper ist nicht mehr nur mit Koffern voller Siebdruckrahmen, Stoffen und Papieren zu Workshops in Deutschland, Dänemark und anderswo unterwegs, es gibt sie ab sofort auch täglich für 24 Stunden bei jedermann zu Hause über ihr Online-Atelier. Fast wie live fühlt es sich an, wenn man ihr im Video über die Schulter schaut. Sie zeigt, was sie tut, auf eine so ruhige, lockere und unkomplizierte Art, dass es Entspannung, Augenschmaus und Freude gleichzeitig ist, von ihr zu lernen.

18 exklusive Kreative mit unterschiedlichen Erfahrungen, Ansprüchen, Temperamenten und Beweggründen verfolgten schon seit November den Aufbau von Kristinas Online-Welt, sahen die ersten Filme, äußerten Wünsche, löcherten sie mit Fragen, gaben Tipps, suchten Fehler, schwitzten bei technischen Problemen und sparten auch nicht mit Lob. Seitdem fertigten manche von uns wie vom Virus erfasst gleich stapelweise Junk Journals unter dem Motto „no-scraps-left-behind“ - stapelweise, sage ich euch!! Schließlich geht es im ersten Kurs darum, vorhandene Papier-Ansammlungen abzubauen und zu schönen Büchern zu binden.




Sie konnten auch nicht lange schweigen. Tanja und Belinda haben bereits Blogberichte geschrieben, Baba, Bhupali, Karla, Maike, Rita, Verena, Sandra und Sabine haben ihre Arbeiten auf Instagram gezeigt, Michaela hat die Werbetrommel gerührt und Kristina selbst berichtete natürlich auch über ihre Pläne. Alle anderen aus unserer Pilotgruppe waren nicht minder fleißig, wenn auch im virtuell Verborgenen.

Bei mehreren Zoom-Treffen lernten wir uns besser kennen, erst zaghaft, später immer ungezwungener, diskutierten miteinander über unsere Ansprüche an Gestaltung, Materialien (Kleber!) und Nutzen, testeten Möglichkeiten und arbeiteten so manches Mal - verbunden via Zoom mit jeweils 2 Kameras pro Haushalt - stundenlang gleichzeitig, jede bei sich zu Hause und doch gemeinsam, so dass wir jederzeit beobachten konnten, was bei den anderen gerade auf dem Tisch entstand. Am Ende fabulierten wir gar über ein Treffen im wahren Leben.

Das wahre Leben – seltsamerweise verlor ich immer mehr den Abstand zwischen dem Geschehen am Monitor und dem echten Leben. Durch das gemeinsame Thema wuchsen wir ein Stück weit zusammen und es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendwelche Nachrichten in der Gruppe ausgetauscht werden. Büchertipps, Technik-Links … An manch einem Langschläfer-Morgen warteten schon über 50 Nachrichten darauf, von mir gelesen zu werden, weil es unter wahren Fans nun mal viel zu erzählen gibt.






Die Weiterentwicklung von Kristinas Online-Atelier mitzuerleben ist spannend. Ihr Konzept sieht vor, all ihre über die letzten Jahre entwickelten Kurse auch Online zur Verfügung zu stellen. Es soll irgendwann in diesem virtuellen Atelier neben der Papier- und Buchbindewerkstatt auch eine Textilwerkstatt, eine Farbküche und vielleicht einen Bereich für Drucktechniken geben. Wer weiß, was noch alles dazu kommt. Ideen hat sie reichlich. Über ein Jahresticket können auch die neu Hinzukommenden den immer wieder anwachsenden Inhalten folgen. Termine für die nächsten Zoom-Treffen stehen schon fest. Es gibt eine erweiterbare Bücherecke, ihr könnt eure Projekte zeigen, Fragen stellen, kommentieren, auch kleine Extras sind geplant … Das klingt doch sehr lebendig, oder? Kein simpler Kurs den man bucht, sondern ein Atelier, in dem sich was bewegt und das für den, der aktiv dabei sein möchte, nicht so anonym ist wie andere.









Oben seht ihr meinen reichlich aufwendigen Aufbau von Laptop und Smartphone im Keller aus Anlass des ersten Co-Schnipsel-Tages. Ich hatte so etwas noch nie vorher gemacht. Bei den Folgeterminen lies ich mir unkompliziertere Aufbauten einfallen.

Genug der Schleichwerbung. Kommen wir endlich zu den Früchten meiner Werkelei. Es war ja anfangs nur ein Teil der Videos fertig, aber ich war gleich beim ersten Film völlig angefixt von Kristinas Moorlaugenbad. Sie zeigt, wie man alte und neue Papiere angleicht, damit sie später zusammen in einem Album harmonisieren. Stapelweise schichtete ich daraufhin Schnittmuster, Noten, Schreibpapier, Briefumschläge und alte Buchseiten in die Wanne zum Bräunen. Später fügte ich Strukturen aus Spachtelmasse und Schellack-Beschichtungen hinzu. Schöne Effekte ergeben sich, wenn ein Papier auf andere abfärbt oder Folien wie eine Maske den Untergrund vor der Verfärbung schützen.








Unten seht ihr meine Mappe aus alter Wellpappe, bemalt mit Moorlauge, versiegelt mit Schellack und ausstaffiert mit vier Einstecktaschen. In diesen Taschen stecken vier verschiedene Heftchen, nach Kristinas ausführlichen Vorgaben gebunden:

  • Ein Leporello aus internationalen Tageszeitungen, rückseitig zur Verstärkung mit schwarzem Gesso bestrichen und mit Zeitungsbildern aus Dubai, London, China, Türkei, Griechenland, Burma, Russland und Thailand beklebt.

  • Gesammelte Bilder aus Zeitschriften, nach Farbkonzept zusammengestellt und auf Seitengröße collagiert. Drumleaf Bindung.

  • Schnittmusterbogen mit Moorlauge, Strukturpaste und Schellack in Slot & Tab-Bindung

  • Ein Poster mit Moorlauge-Muster zu 16seitigem One-Sheet-Book gefaltet.











Die unkomplizierten, raffinierten Bindungen erklärt Kristina alle haargenau im neuen Online-Atelier.

Ist euch aufgefallen, dass der Verschluss meiner Mappe, ein Keramik-Ring und ein Stückchen Ast, den Formen der Moorlauge-Bemalung entspricht?

Mein zweites, farbenfreudigeres Junk Journal, zu dem ich mich von Kristina und der Gründungsgruppe inspirieren lies, zeige ich euch im nächsten Beitrag. Die Fotos sind fertig, am Text muss ich noch feilen. Jetzt habt ihr erst mal genug Futter. 😉

Tschüssi

ela


12 Kommentare:

  1. Wow, Ela!!! Total schön, was du gemacht hast! Und so viel! Du bist wahrlich ein würdiges Gründungsmitglied!!! Kristinas Atelier hört sich toll an! Ich schau mir das gleich mal an... Klingt aber auch etwas zeitaufwändig...
    Liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, das Atelier kannst du mit einem Jahresticket buchen, d.h. du erhältst ein ganzes Jahr lang Zugang zu den sich ständig erweiternden Inhalten. Wieviel Zeit du tatsächlich dort verbringst, wie oft du dir die Videos (momentan ca. 7 Std. Filmmaterial) anschaust oder bei den Zoom Meetings dabei bist, das entscheidest du selbst. Keiner zählt, es gibt kein Minimum und kein Maximum.

      Ein schönes Wochenende wünscht
      ela

      Löschen
  2. Liebe Ela, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Dankeschön für diesen tollen Bericht über unser Projekt! So so toll, dass Du im Atelier dabei bist (Herzemoji) Und deine Bücher sind der Hammer!
    Viele Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  3. Ach, das ist schön, wie du Kristinas Atelier würdigst und mitschwingst im Gründungsschwung. Ich durfte ja auch so von der Seite rein schnuppern und wünsche ihr und uns allen, dass es sich wirklich zu dem lebendigen Atelierhaus entwickelt. Der Anfang ist gemacht!
    …. Deine Werke sind natürlich wieder genial! Keine Frage!
    viele Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich, ...aber wahr !!! Toller Bericht über eine nicht minder tolle Ateliereröffnung mit all ihren Vorbereitungen und jede Menge Herzblut bei allen Beteiligten. Auch als eher passives Gründungsmitglied habe ich so viel Freude gehabt und jede Menge gelernt. Danke für viele Papierspaßmomente, Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Trotz über - die - Schulter - schau - Möglichkeiten habe ich deine Werke gar nicht so genau sehen können. Großartig, wie du sie hier dokumentierst und wirklich schön, was dabei herausgekommen ist! Lieben Gruß, Verena

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ela,
    Großartig, wie du das zusammen wachsen unserer Gründergruppe in Worte gefasst hast. Genau so hab ich es auch erlebt.
    Was aus den Kursinhalten bei dir entstanden ist, ist ja wohl der Wahnsinn! Ich bin ein großer Fan!
    See you, Baba

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ela,
    Du hast den Kurs von Kristina und unser aller Zusammen-Arbeiten und -Wachsen so treffend und begeistert geschildert, besser geht es nicht. Vielen lieben Dank dafür! Und ich muss den Anderen zustimmen: Deine Arbeiten hier nochmal im Detail zu sehen: ganz wunderbar, beeindruckend, großartig!
    Bis bald, Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ela! Eine wirklich toll formulierte Würdigung von Kristina's Atelier & ihrer kreativen Kraft als Workshop-Leiterin sowie unserer Gründungs-Gruppe. Dankeschön! Deine entstandenen Bücher sind auch wieder etwas Besonderes! Gegenseitige Inspiration in dieser ausgefallenen Art des Online-Workshops hat so tolle Bücher bei uns Allen entstehen lassen. Ich freue mich auf unsere weiteren Zoom-Treffen. Liebe Grüße Rita

    AntwortenLöschen
  9. Wow wie immer der Hammer dein Blogbeitrag! Deine Arbeiten toll, dein "anfixen" sensationell!

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja ein toller Einblick in dein Atelierschaffen und die Infos zu Kristinas Jahreskurs. Richtig klasse finde ich ja die Wellpappenmappe für die kleinen Büchlein! Es wird ja immer alles, was du anfasst, superschön!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbar, dass du uns hast so ausführlich teilhaben lassen. Es sprüht regelrecht vor Freude und kreativem Enthusiasmus. Umd den großen Arbeitsplatz bis du zu beneiden und die Buchsammlung ist wunderbar untergebracht.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.