Freitag, 15. April 2022

Seepocken an Schwemmholz mit gedörrter Beilage

Ein schönes Stück von Wasser geformtes, dunkelbraunes Schwemmholz brachte ich im letzten Jahr von meiner Sylt-Reise mit. Mari Bohley hatte mich dazu angeregt, ein Buch mit ebenso dunkelbraunem Aquarellpapier daraus zu binden.


Das Holz lies sich erstaunlich leicht in zwei Hälften sägen und lochen. Die auf Format gerissenen Papiere sind mit hoch pigmentierter Aero Color Professional gefärbt und mit kryptischen Zeichen (asemic writing) beschrieben. Für die Koptische Bindung habe ich gewachstes Baumwollgarn verwendet.







Erinnert das Buch an einen Sarkophag, ein belegtes Baguette oder an einen Daumen? Lüfte das Geheimnis! Sende mir deine Botschaft!








Donnerstag, 7. April 2022

Buchrezension: Papier prägen von Katja Falkenburger

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Ich kann nun schon einen recht ansehnlichen Stapel von Kreativbüchern aus dem Haupt Verlag Gestalten mein Eigen nennen. Eins mit geprägtem Titelbild war bisher noch nicht dabei. Wie schön ist es doch, mit den Händen über das Cover zu streichen und zusätzlich zum Sehen die dritte Dimension zu spüren! Katja Falkenburger macht es mit „Papier prägen“ möglich. Sie nimmt uns mit auf eine Reise durch haptisch erfahrbare Strukturen, die ein Papier geduldig erträgt.


Die Autorin ist selbstständige Designerin. Anlass zur Erforschung der Verhaltensweise von Papier, wenn man es mit Meißeln schlägt, drückt, quetscht, stanzt und treibt, war ein Kundenauftrag. So näherte sie sich dem Thema Prägen und vertiefte sich mit der Zeit immer mehr in Versuche mit unterschiedlichen Papiersorten und Vorgehensweisen. In diesem Buch beschreibt sie, wie man mit einfachen Mitteln Werkzeuge selbst herstellt und widmet sich dann ausführlich den verschiedensten Schlagtechniken und der jeweils damit erzielten Wirkung.



Ihre Beispiele sind edel - nicht nur auf Weiß sondern auch auf gefärbtem Papier, wo der Schattenwurf der Prägung mit Aquarell, Buntstiften und Grafik konkurriert.

Ihre vielfältigen Musterkarten allein sind schon Anreiz genug für eigene Versuche, darüber hinaus gibt es aber etliche Anwendungsbeispiele, weit ab vom Kitsch der Bastelei und trotzdem leicht nachzuarbeiten. Katja Falkenburger nennt es: „Das Malen mit Hammer und Meißel auf Papier“, weiß aber auch: „Papier lässt sich quälen“. Aus Punkten, Linien und Flächen werden zarte Blumenwiesen, schöne Post und neue Buchcover.





Buchcover …. da rappelt es in meinem Hirn und statt der hübschen Beispiele von Frau Falkenburger machte ich mich quasi im Selbsttest daran, das Buchcover von „Papier prägen“ nachzubauen. Statt Werkzeuge selber anzufertigen kramte ich Schraubenzieher und Stecheisen aus der Schublade hervor und statt zu hämmern (meine Nachbarn wissen es zu schätzen) drückte ich die Gerätschaften mit Muskelkraft ins Papier. Kein großer Aufwand. Ich versuchte eine Reihe unterschiedlicher Unterlagen wie Pappe und Silikon, gebe aber zu: gegen das Original ist mein schnell gemachtes Büchlein Murks geworden. Ich hätte mich besser an die Anweisungen im Buch gehalten. 


Selber schuld: abgenutzter Schraubenzieher erzeugt ungleichmäßige Prägespuren




Geprägte Banderolen für meine Frühlingspost - die Idee kam mir angesichts dieses "Symbol-Gedichtes"






Was möchte ich denn als Nächstes ausprobieren? Faltkantenprägung, also Verzahnung oder Verbindung von zwei Papierlagen z.B. an Schachteln. Tolle Idee! Stanzprägung, die wie bei einer Perforation das Material durchtrennt, um freie Formen mit gleichzeitig geprägten Rändern zu erzeugen. Kopier- und Spiegelprägung über mehrere Lagen hinweg. Treiben mit einer Kugelpunze. Knickprägung, hoch, tief, senkrecht, schräg …. merkt ihr was? Da steckt weit mehr hinter, als man im ersten Moment ahnt, denn wer dem Papier eine zusätzliche Ebene verleiht gewinnt im wahrsten Sinne des Wortes neue Eindrücke.

Katja Falkenburger hat mit „Papier prägen“ ein Grundlagenwerk geschaffen, das es so bisher nicht gab. Sie beschreibt Methoden und Effekte detailliert und übersichtlich. Nicht zuletzt dank hervorragender Fotos und aufgeräumtem, abwechslungsreichem Layout ist es ein Augenschmaus, der nie trocken oder langweilig wird. Ein gutes Fachbuch (in Fadenheftung 👍) für jede Kreativ-Bibliothek, dass mir dankenswerterweise vom Haupt Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt wurde. Soeben hat der Verlag einen wunderbaren, tieferen Einblick ins Buch veröffentlicht. 

Ostern kommt. Zeit Wünsche zu äußern oder selber welche zu erfüllen. Zeit für kreatives Ausprobieren. Ich wünsche euch viel Spaß beim Prägen mit feinen, selbstgemachten Eisen.


Donnerstag, 10. März 2022

Ice Dyeing – ein Workshop mit Jude Kingshott

Antriebslos? Gelangweilt? Von dunklen Gedanken zerfressen? - Da hab ich was für euch: Life-Workshops!!

Das Wichtigste in miesen Zeiten ist doch Abwechslung und Gemeinschaft! Raus aus der Bude, an die frische Luft und mit (oder ohne) Abstand unter Menschen. Neue Ideen und Ziele fegen das Hirn frei und befreien aus der Lethargie! Wirf die Pillen weg, überwinde den inneren Schweinehund und mach dich auf die Socken! Jeder ist für sich selber verantwortlich, also tu was Gutes für dich. Triff Gleichgesinnte, lerne Neues und gönn dir mal was.

Ende Februar war Jude Kingshott wieder zu Gast bei Brunhilde im Textilstudio Speyer. Nachdem ich im letzten Jahr kurzfristig wegen der Seuche mit dem großen „C“ eine Absage kassieren musste, habe ich nun gleich zwei Workshops nacheinander mit ihr gebucht: Stitched Shibori und Ice Dyeing. Da ich mit dem Sticken nicht so flott bin, berichte ich erst einmal über den zweiten Kurs.

Ice Dyeing ist eine ausgeklügelte Technik, wasserfestes Papier und Stoff mit Hilfe von Eiswürfeln (!) und Farbpigmenten in kleine Träume zu verwandeln. Wer ist nur auf diese Idee gekommen? Naturfasern in weiß oder bunt werden nach Shibori-Art gefaltet und unter einem Häufchen Eiswürfel begraben. Darüber verteilt man neben Soda auch das hochpigmentierte Procion Pulver in ausgewählten Farben. Durch das Schmelzen der Eiswürfel entstehen einerseits Mischfarben, andererseits spalten sich Zwischentöne auf, sodass die Ergebnisse für den Laien nur schwer vorhersehbar sind und selbst der Profi immer wieder Überraschungen erlebt.






Nach der Eisschmelze zeigt sich das erste Grün.



Mein erster Färbedurchgang sollte ein knalliges Grün auf Baumwollstoff und Wenzhou Papier hervorbringen. Dank Judes Kompositionsvorschläge aus Lemon, Teal und Schwarz zeichnete sich nach der Eisschmelze über Nacht tatsächlich ein giftiger Schleier ab. Die eng verschnürten Päckchen wurden abgespült und ausgewickelt. Es entfaltete sich eine prächtig leuchtende Farbpalette in so vielen harmonischen Grün-Abstufungen, wie ich sie nie hätte selber anmischen können. Mit „Ohs“ und „Ahs“ der zuschauenden Teilnehmer wurde nicht gespart. Jude und Brunhilde waren am Ende des Kurses selber erstaunt, wie gut die Ergebnisse aller geworden sind.
1. Tag - Mandala aus Wenzhou Papier


Spezialpapier von Jude aus England

Baumwollsatin



Beim zweiten Durchgang machten wir Versuche mit Seide und Organdy. Zusammen mit Baumwollsatin und Papier verschnürten wir immer zwei Materialien zu einem Päckchen, wahlweise zusammengehalten von Metallklammern oder Gummiringen, was wiederum Einfluss auf die Ergebnisse hat. Deutlich experimentierfreudiger geworden färbte ich nun mit Mustard, Stormy Sky und Silk Black und mischte ein paar meiner vorgefärbten Stoffe unter die weißen. Kaum zu glauben, welche Vielfalt an Ergebnissen diesmal in nur einem Färbevorgang zustande kam.

2. Tag – ein Bündel aus Baumwollsatin und Wenzhou Papier


Wenzhou Papier


Vorgefärbter Stoff in Teal

Vorgefärbter Stoff in Gelb





Das Angebot, einen dritten Eimer gefüllt und tropfend im Zug mit nach Hause zu nehmen, nahm ich nur zu gerne an. Über Nacht arbeiteten sich Magenta, Silk Black und Gray durch das Eis. Die Farben reagierten untereinander, vermischten sich und spalteten sich auf. Was sich daraus entwickelte, hat mich total begeistert. So könnte ich immer weiter machen. Nur zerschneiden und vernähen möchte ich die kostbaren Einzelstücke nicht. Sie kommen auf Kleiderbügeln in den Schrank und werden immer mal wieder gestreichelt.

3. Tag – Schon kleinste Unterschiede in der Faltung geben der Seide ein völlig anderes Muster


Wenzhou Papier




Mandala aus Wenzhou Papier

Organdy (oben) und Papier (unten) zusammen in einem Bündel

Seide (oben) und Papier (unten) als doppeltes Mandala zusammen in einem Bündel




Vorgefärbter Stoff in Orange


Vorgefärbter Stoff in Ecru



Na, immer noch im Jammertal der Trostlosigkeit? Jeromin Werkladen hat noch Termine frei und befreit garantiert aus der Schockstarre! (Nicht ohne Nebenwirkungen. Vereinzelt wurden Suchterscheinungen beobachtet.)


Liebe Grüße!


PS.: Übrigens war Susanne auch unter den Teilnehmerinnen. Hier könnt ihr lesen, was sie über den Workshop berichtet.


Montag, 27. Dezember 2021

Post Kunst Advent 2021 – Gelli Druck, planlos drauflos

Leute, dies wird der seltsamste Blogbeitrag, den ich je veröffentlicht habe. Alles etwas chaotisch in diesen Tagen, aber vielleicht merkt es ja keiner … 😏.

Fast jede, die sich mit Papier und Farben beschäftigt, kennt mittlerweile die Gelli Print Technik. Ich lese gerade zwei Bücher aus USA darüber, die seit Jahren auf dem Nachttisch liegen. Das größere ist nicht empfehlenswert, das kleinere ist wesentlich umfangreicher. Nicht, dass ich mich damit auf die Adventspost vorbereiten wollte – nein, sowas braucht Frau Oberlehrerin nicht. Die Bücher schienen mir mit den kurzen Kapiteln und vielen Bildern zum Einschlafen genau das Richtige zu sein und waren sowieso an der Reihe. Leichte Kost zum Überprüfen, ob es sich lohnt, sie zu verwahren.




Schon bevor die Listen für die Gruppeneinteilung der rund 240 Teilnehmerinnen an der diesjährigen Post-Kunst-Aktion eingetroffen waren, hatte ich einen guten Schwung Blätter rot und golden bedruckt und mir das Zubehör für weitere Schichten rausgesucht.







Es stand fest, wenn ich schon mal einen solch großen, grafischen Fisch-Stempel in meiner Sammlung habe, sollte der auch benutzt werden. Bestens ausgerüstet und doch irgendwie planlos ging es weiter.

Nicht jeder Versuch, den Stempel mittels Geldruckplatte zu übertragen, fand Gnade vor meinem kritischen Auge. Also stempelte ich direkt auf den rot-goldenen Untergrund. Lila auf Rot …. da muss man sich erst mal dran gewöhnen, aber die Regeln (von Michaela und Tabea erdacht) sind die Regeln. Fischgräten und Wellengang mittels Schablone und Blubberblasen mit Hilfe von Luftpolsterfolie kamen dazu - das hat sich einfach ohne lange Überlegung so ergeben. Im Nachhinein würde ich gerne ausschließlich mit der Gelplatte drucken, aber wie so oft fehlte mir gerade vor Weihnachten die Zeit dazu, die die Post Kunst eigentlich verdient.








Schwupp-di-wupp waren meine roten graFISCHe fertig. Das Finish, also Trägerpappen schneiden, Adressfelder stempeln, Briefmarken besorgen, Karten schreiben … der ganze notwendige Kleinkram dauerte mindestens genau so lange.







Ich war wahrscheinlich als erste fertig, bin aber als letzte am 24. Dezember dran. Gut so, denn die letzten Wochen waren voll mit „Kannste mal eben ... ?“ und „Sollen wir nicht noch ... ?“. Einiges wurde auf Januar verschoben, weil die Tage leider nur 24 Stunden haben. Aber alles ist besser als Langeweile (oder Krankheit).

So hoffe ich, dass meine Karten pünktlich bei den Empfängerinnen angekommen sind und Gnade vor euren Augen finden, auch wenn nicht alles ausschließlich mit der Geldruckplatte entstand.