Donnerstag, 21. September 2017

Michaelas "Bunte Bücher"

Jetzt ist es raus!! Das erste Buch von Michaela ist gerade im Haupt Verlag erschienen und ein ganz heißer Tipp.

Michaela stellt uns jeden Monat ein neues Thema zum Muster Mittwoch, einer Linkparty, an der sich viele Kreative über die Grenzen von Deutschland hinaus beteiligen. Michaela ruft auch zusammen mit Tabea in jedem Jahr 3 x zu Post Kunst Aktionen auf, an denen ich seit einem Jahr teilnehme. War ja klar, dass ich mir die „Bunte Bücher“-Werkstatt in ihrem Lieblingscafé par*lor zur Vorstellung des Buches nicht entgehen lassen konnte.

Zur Begrüßung gab es Bowle und Fingerfood. Schnell ein paar Fotos von der Wohnzimmer-Atmosphäre im Café, bevor 26 Frauen an den Tischen wuselten und werkten.

An drei Stationen wurden Stempel geschnitzt, Hefte gebunden und eifrig Muster mit Michaelas wunderschönen selbst gemachten Stempeln gedruckt. Alle hatten mächtig Spaß.




Ich war überrascht, wie gut sich das blaue Stempelgummi schnitzen lässt, denn bisher habe ich mich mit anderen Sorten in dunkelgrau, rot und hellbeige herumgequält. Solche kleinen Tipps können viel bewirken und Michaelas Buch ist voll davon.

Natürlich konnten wir das frisch gedruckte Buch – es roch noch deutlich nach Druckerfarbe – persönlich begutachten und mit Widmung von Michaela erwerben. Ein richtig umfangreiches Werk ist es geworden mit vielen Anleitungen und Kniffen zum Muster gestalten, Einbände drucken und Buchbinden. Kristina hat zwei Kapitel beigesteuert, ansonsten sind Text, Fotos, Illustrationen und Layout komplett von Michaela, die ja als Grafikerin Profi in solchen Dingen ist. Eine Menge Arbeit war es trotzdem – das kann ich als Mediengestalterin bestätigen.

In den nächsten Tagen und Wochen kann man bei einer Blogtour noch mehr zum Buch erfahren oder auch gleich den nächsten Workshop von ihr in der Papiermühle Bergisch Gladbach buchen.

Tschüs, ich geh jetzt stempeln
ela


5 Kommentare:

  1. schöner bericht, liebe ela! ich wär doch so gern dabei gewesen und dank deiner bilder bin ich es jetzt ein wenig.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ela,
    das sieht nach einem sehr schönen und entspannten Tag aus. Die Stempel Schnitzereien erinnern mich so an meine Schulzeit. Stempel schnitzen in rotem Gummi. Das war schon damals recht schwierig. Heute bin ich faul und lasse andere für mich schnitzen ;-) . Danke für den schönen Bericht. LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edelgart, danke dir für die schöne Erinnerungen. Bin gespannt, was du jetzt alles so schnitzt...
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Na, du kommst ja ganz schön herum in Deutschland und lässt kein Event aus, so wie auch dieses. Und ich glaube gerne, dass es informativ und toll gewesen sein muss, wie deine Bilder zeigen. Michaelas dickes Buch ist natürlich auch bei mir, bis jetzt allerdings noch ohne Widmung.
    Na, dann mal ran ans Schnitzmesser, ich bin gespannt.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Warum lese ich das erst jetzt, liebe Ela?
    Vielen Dank für den netten Bericht mit richtigen Fotos von Menschen und mir in ganzer Pracht.
    Ich freue mich, dass du dabei warst und auf all das du aus den Anregungen zauberst.
    Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden netten, ehrlich gemeinten Kommentar. Applaus ist das Brot des Künstlers ;-)

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du, dass Google Daten wie Username, Blogadresse, eMail- und IP-Adresse, Datum/Uhrzeit und natürlich deinen Text speichert. In meiner Datenschutz-Erklärung finden sich nähere Infos dazu.

Du willigst ein, dass neben deinem Kommentar auch dein Name mit Avatar sowie Blogadresse angezeigt wird, wenn du mit deinem Profil eingeloggt bist.